Check-Valve-Phänomen beim Lungenemphysem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die überblähten Alveolen komprimieren bei forcierter Expiration die proximal der Alveolen gelegenen Abschnitte der Bronchiolen, in denen niederdruck herrscht.
Daher kommt es nach anfänglich hohem Flow zu dem plötzlichen Einbruch des Luftstroms.

Alter, da musste ich jetzt aber wirklich tief in der Physio-Trickkiste kramen...
Wofür muss man sowas lernen? ^^

ledesp
Fragesteller

Ganz lieben Dank erst einmal für deine Antwort! Ja, die Frage ist etwas abgespaced :D

Aber wie kann man sich erklären, dass die überblähten Alveolen, in denen ja durch Überblähung hoher Druck herrscht, die Bronchiolen komprimieren? Müssten die überblähten Alveolen nicht eher die Luft nach proximal herausdrücken und dadurch die Bronchialen weiten?

Hätte noch folgenden Ansatz: Hat ein Patient eine Obstruktion im Bereich der Bronchiolen, heißt das ja, dass ein Druckabfall an der Verengung stattfindet. Bei Exspiration fließt die Luft aus den Alveolen durch die Stenose nach proximal. Kurz nach der Stenose herrscht also ein geringerer Druck als vor der Stenose. Wenn der Patient nun forciert ausatmet, erhöht sich, - bedingt durch die Hebung des Diaphragmas und Erhöhung des intraabdominellen Drucks - auch der intrathorakale Druck. Diese intrathorakale Druckerhöhung hat nun zur Folge, dass die Bronchialabschnitte, in denen stenosebedingt der Druck abgefallen ist, komprimiert werden. Die Luft bleibt also in den Alveolen gefangen (trapped air) und kann nicht mehr entweichen.

... Alles auch nur zusammengeschustert -.-

Maxxismo  01.09.2017, 12:17
@ledesp

Müssten die überblähten Alveolen nicht eher die Luft nach proximal herausdrücken und dadurch die Bronchialen weiten?

Das Problem ist ja gerade, dass die Bronchiolen stenosiert sind und, wie du selbst anmerkst, der intrabronchioläre Druck daher abfällt.

Es geht also weniger Flow durch und gleichzeitig drücken die überblähten Alveolen wohl den proximalen Abschnitt der Bronchiolen bei forcierter Expiration ab.

Also wenn du das nicht für deine internistische Facharztprüfung brauchst, sondern fürs mündliche Physikum, dann sollte allein die Diskussion mit deinem Prüfer über dieses Thema locker für eine Eins reichen. ;-)