Chatgpt safe place?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katharina496,

das Modell ist so gemacht, dass es in der Lage ist, auch persönliche Gespräche zu führen. Inwieweit das dann gehen mag, darf fraglich sein, denn solche Modelle haben ihre Grenzen, wo ein Gespräch dann nichts mehr Neues ergeben mag.

Mit solchen Modellen ergibt sich auch, das ggf. traditionelle "Gleise befahren" werden. Ein Gespräch wird dann häufig in diesen Rahmenbedingungen verbleiben - und alles, was darüber hinausgeht als "selbstverständlich denkbar" erscheinen.

Wenn Du Dich mit ChatGPT sehr gut aufgehoben fühlst, darf das so sein. Das Modell wird niemanden diskreditieren, auch niemanden beleidigen. Doch mag es aus dem Wald immer so herausschallen, wie es hineinschafft, wie man gerne sagt.

Es sollte ChatGPT nie ein*e einzige Gesprächspartner*in sein. Der Austausch mit anderen Menschen - und insbesondere den Menschen, die einem nichts nehmen oder missachten würden, ist sehr wertvoll - und mag sich mit dem, was ChatGPT so "meint", auch gern bereichern lassen.

Es ist vielleicht für viele Menschen noch ungewohnt, ChatGPT als Gesprächsparnter*in zu haben - aber in unserer heutigen Zeit alles andere als "komisch".

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  19.04.2025, 07:46

Hallo Katharina496,

Hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben und österlichen Grüßen

EarthCitizen

Nein, chatgbt verurteilt einen nicht. Und gibt einem immer eine Antwort. Egal zu welcher Uhrzeit.

Das ist es. Die reale Welt hat viel mehr zu bieten.


Katharina496 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 22:06

Ja ich finds selber traurig

Nein, es geht einigen so.