ChatGPT oder Bing?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ChatGPT 88%
Bing 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens mal ist die Bing KI (aka. Microsoft Copilot) garnichts eigenes, sondern nur modifiziertes ChatGPT. Außerdem ist bei der Bing KI noch Dall-E integriert um dadurch multimodal zu arbeiten (Text und Grafiken).

Zweitens garnichts davon, da es mir dort zu wenig Datenschutz gibt. Ich bevorzuge es meine KI Modelle Lokal zu hosten, beispiele StableBeluga oder Llama.

Wenn ich aber zwischen den beiden entscheiden müsste, dann ChatGPT, da beim Microsoft Copilot zwei Firmen deine Daten bekommen (Microsoft und OpenAI) und bei ChatGPT nur eine (nur OpenAI).

Palladin007  30.04.2024, 17:21
Außerdem ist bei der Bing KI noch Dall-E integriert um dadurch multimodal zu arbeiten

Kann ChatGPT 4 auch

beim Microsoft Copilot zwei Firmen deine Daten bekommen (Microsoft und OpenAI) und bei ChatGPT nur eine (nur OpenAI).

Microsoft hat OpenAI quasi gekauft - die halten eine Mehrheit der Anteile.
Ist also herzlich egal, ob Bing oder ChatGPT, bei beidem entscheidet Microsoft.

1
TheLinuxer  30.04.2024, 17:33
@Palladin007

"kann ChatGPT 4 auch"

Ja, aber ältere Versionen nicht, wohingegen der Copilot schon länger Grafiken in der sepben anwendung unterstützt hat.

"Microsoft hat OpenAI quasi gekauft - die halten eine Mehrheit der Anteile"

Wusste ich noch garnicht. Ich dachte, die wären noch beim tausch Geld gegen KI model, wie es vor garnicht alzulanger zeit war. In dem Fall würde ich nurnoch lokal hosten (oder einfach ohne KI auskommen).

0
Palladin007  30.04.2024, 17:38
@TheLinuxer
Ja, aber ältere Versionen nicht, wohingegen der Copilot schon länger Grafiken in der sepben anwendung unterstützt hat.

Liegt daran, dass Copilot auch nur angepasstes ChatGPT 4 ist :D

Ich dachte, die wären noch beim tausch Geld gegen KI model, wie es vor garnicht alzulanger zeit war.

Wie es genau ist, weiß ich nicht. Ich habe gehört, sie hätten OpenAI gekauft, eben gelesen habe ich aber nur, dass sie die große Mehrheit der Anteile halten = also quasi gekauft.

In dem Fall würde ich nurnoch lokal hosten

Solche Systeme würden aber niemals an das heranreichen, was ChatGPT und Co. bieten, schon allein wegen der enormen Rechenleistung, die sie brauchen. Kannst Du dir natürlich selber einrichten, aber Preis-Leistungs-Verhältnis und so ...

Aber klar, für spezifische Aufgaben funktioniert das gut, z.B. habe ich letztens lokal mit Whisper gearbeitet. War nur blöd, dass ich es nicht auf der GPU zum Laufen bekommen habe und auf der CPU ... naja, ich hab's abgebrochen xD

1

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, da mit Bing entweder Microsofts Suchdienst oder die Render-Engine hinter Chromium gemeint ist, während mit ChatGPT die AI von OpenAI meint. Hier wäre ChatGPT und Copilot eher sinnvoll gewesen.

Wenn ich ChatGPT oder DALL-E verwenden möchte, geschieht dies meist kostenlos über Edge mit Microsofts Copilot. Ich arbeite und nutze jedoch zunehmend freie LLM wie Llama von Meta sowie ein gutes Dutzend anderer AI-Werkzeuge und Dienste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
ChatGPT

ChatGPT ist einfach finde ich besser.

ChatGPT

Der Copilot von Bing IST ChatGPT.

Gehört Microsoft.

Fraya02 
Fragesteller
 29.04.2024, 13:43

Hä nein. ChatGPT kann z. B. keine Bilder erstellen und wenn man ChatGPT eingibt kommt auch was anderes als Bing.

0
Rolajamo  29.04.2024, 13:45
@Fraya02

Doch, ChatGPT ist eine Software von OpenAI und die sind inzwischen mehr oder weniger Teil von Microsoft.

Die komplette Copilot Programme basieren auf ChatGPT.

Und Bilder kann ChatGPT auch nicht direkt generieren, allerdings ist DALL-E inzwischen darin integriert.

Ich weiß, dass Bing eine Suchmaschine ist, aber da macht der Vergleich mit ChatGPT wenig Sinn, ich dachte es geht dir lediglich um die KI.

0
Fraya02 
Fragesteller
 29.04.2024, 13:46
@Rolajamo

Warum sagt ChatGPT dann, dass er nicht Bing ist? Hab ihn gefragt

0
Rolajamo  29.04.2024, 13:47
@Fraya02

Ich denke weitere Diskussionen sind hier zwecklos.....

0