ChatGPT benutzen, um Bewerbung zu schreiben?

7 Antworten

Es spricht an sich nichts dagegen. Ich nutze den Dienst selber manchmal um Nachrichten ausführlich zu formulieren.

Ich habe den Dienst selber schon genutzt um Emails zu formulieren. Dem Dienst kurz die wichtigesten Stichpunkte geben und dann den Text umschreiben und umformulieren spart oft Zeit, oft muss man nur ein paar Zeilen raus löschen um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.

Bei Bewerbungen würde das auch gut funktionieren.

Du solltest nur nicht den Text genau so verwenden und außerdem darauf achten, dass auch einige Individuelle Punkte die auf dich zutreffen in dem Text enthalten sind, ansonsten könnte der Text zu generisch wirken.


BeamerBen  25.04.2023, 16:41

Ein Beispiel für ein ChatGPT generiertes Anschreiben:

Generiere ein kurzes Bewerbungsanschreiben, die Firma habe ich über linked in gefunden, ich beziehe mich auf eine offene DevOps stelle und finde die eingesetzen Technologien interessant. Baue außerdem das Wort Bananenbrot ein.
Betreff: Bewerbung für die DevOps-Stelle - Gefunden auf LinkedIn
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin kürzlich über LinkedIn auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden und habe dort von Ihrer offenen DevOps-Stelle erfahren. Ihr Einsatz moderner Technologien und die von Ihnen beschriebenen Aufgabenbereiche haben mein Interesse geweckt, und ich würde mich gerne für diese Position bewerben. Besonders faszinierend finde ich, wie Sie innovative Lösungen entwickeln, die in ihrer Effizienz und Zusammenarbeit so gut harmonieren wie die Zutaten eines Bananenbrots.
Als DevOps-Enthusiast mit [Anzahl der Jahre] Jahren Berufserfahrung bringe ich fundierte Kenntnisse in [hier relevante Technologien einfügen, z.B. Docker, Kubernetes, AWS, etc.] mit. Ich bin davon überzeugt, dass meine Fähigkeiten und mein Engagement in Ihrem Unternehmen eine Bereicherung darstellen werden.
Besonders interessant finde ich die von Ihnen eingesetzten Technologien, die sich nahtlos in meine bisherige Erfahrung einfügen und mir gleichzeitig neue Herausforderungen bieten. Ich bin stets daran interessiert, meine Kenntnisse zu erweitern und an innovativen Projekten zu arbeiten.
Anbei finden Sie meinen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse und Zertifikate. Ich freue mich darauf, in einem persönlichen Gespräch mehr über die Position und Ihr Unternehmen zu erfahren und Ihnen meine Motivation und Kompetenzen näher zu bringen. Vielleicht können wir bei dieser Gelegenheit auch über unser beider Vorlieben für Bananenbrot sprechen.
Vielen Dank für die Berücksichtigung meiner Bewerbung. Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen,
[Ihr Vor- und Nachname]
[Ihre E-Mail-Adresse]
[Ihre Telefonnummer]

Also ich wäre von so einer Bewerbung begeistert!

0

Mit Sicherheit machen das Leute einfach nur weil es möglich ist. Inwiefern die Bewerbungen dann akzeptabel sind ist eine andere Frage.

Ich weiß nicht wie gut die AI das bereits hinbekommt.

Würde ich von abraten. ChatGPT kann dir zwar helfen die Sätze zu finden. Aber ich würde es wenn dann nochmals umschreiben. Eine Abwerbung soll ja dich präsentieren und nicht eine KI.

Bin ich überzeugt.

Wird aber mit ziemlicher Sicherheit bemerkt.

Natürlich.

Sind Bewerbungsschreiben echt noch ein Ding in Deutschland? Witzig.