CHARACTER DESIGN Ausbildungsweg

1 Antwort

Du brauchst gar nix um das zu werden. Warum? Es ist in Deutschland kein anerkannter Beruf. Das heißt soviel wie, du kannst deinen Bildungsweg in die richtige Richtung ausrichten um das Endziel (Festeinstellung als CD in einer Firma) zu erreichen. Eine wirkliche Charakter-Designer Ausbildung bietet meiner Meinung nach nur die private, kleine Hochschule in Berlin an http://www.gamesacademy.de/...

Ich kann dir aber was ans Herz legen:

  • Übst du einen kreativen Beruf aus, ist deine schulische/akademische Ausbildung in aller Regel zweitrangig.

Dein zukünftiger Arbeitgeber wird einen kreativen, guten und zuverlässigen Zeichner/Charakter Designer suchen. Die Attribute "Kreativität" und "gut" wird er durch deine Referenzen (Zeichnungen, Geschichten, Projekte etc.) in Erfahrung bringen wollen. Lediglich Attribute wie Zuverlässigkeit können im entferntesten Sinne durch schulische/akademische Noten aufgezeigt werden.

Im Endeffekt gilt also bei einem so stark kreativen Beruf: Bist du durchschnittlich begabt, wirst du es schwer haben einen Beruf in Deutschland zu finden, den es an sich einfach zahlenmäßig selten gibt (oder zähl mir mal berühmte deutsche Comics etc. Firmen auf, die aktiv im Weltgeschehen eine Rolle spielen)... Wenn du überdruchschnittlich begabt bist, dann gilt es, dies rauszustellen. Schreib Geschichten, mal, zeichne, entwerfe, konzeptioniere... Überzeuge!

Willst du das ganze akademisch unterstützen, entferne dich von der Kunst - das Studium ist längst ein eher verpöntes Studium. Überlege dir lieber in welcher Nische du mal arbeiten willst.

Comics/Printmedien -> Verlag/Journalismus Arbeit oder Ausbildung

Gamedesign/Digitalmedien -> Informationsmanagement, Digital Design, Media Design etc.

waxlez
Fragesteller

super denkansatz - bin zwar aus österreich, wird aber aufs selbe rauskommen. danke!