Character AI denkt er sei ein Mensch?

5 Antworten

Also ich finde das jetzt nicht ungewöhnlich. Ich erwarte von einer KI nicht, dass sie weiß, dass sie eine KI ist und dass sie das auch genauso schreibt. KI basiert ja auf Mustererkennung. Die wird ja mit allen möglichen Sprachinputs trainiert. "Ich bin eine KI" ist wahrscheinlich keine typische Antwort auf das, was Du geschrieben hast, also wählt die KI eine andere Antwort. Zu bestreiten, dass man eine KI ist, ist einfach wahrscheinlich eine typischere Antwort, zumindest wenn die KI das berücksichtigt, was sie aus bisherigen Inputs "gelernt" hat (und das tut sie ja).

jettemaximaaaa 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 01:36

oh, vielen lieben dank!

es gibt noch keine richtige ki, es sind alles nur algorithmen die trainiert werden. die ki's die wir heute haben, können nicht frei denken. sie besitzen keinen eigenen willen und das wird auch niemals stattfinden. denn schließlich muss es ein mensch programmieren und er bindet seine persönlichen- oder die werte vom unternehmen ein.

die chat ki wurde wahrscheinlich darauf programmiert "wie ein normaler mensch" zu schreiben. und deine stichwörter wie "du bist eine ki" rufen bestimmte reaktionen hervor, die so geplant waren

Woher ich das weiß:Hobby – man nimmt meinen rat auf eigene gefahr an

KIs reagieren auf das was du dir wünschst. Wenn man ein Gespräch mit einem realen Menschen simuliert, tut die KI so, als sei sie ein Mensch.

Das passiert, wenn man den Hang zur Realität verliert.

Sicherheitshalber Silber Nagel durch das Handy schlagen, mit Knoblauch einreiben und Verbrennen.