Champagner zum 18. verschenken?

4 Antworten

Das ist doch eine schöne Idee. Klar ist es keine Cola vom Preis. Aber wenn es ein guter Freund von dir ist und du dir das leisten kannst ist das eine schöne Geschenkidee. Für den 18. sollte man meiner Meinung nach eh etwas mehr in die Tasche greifen. Man wird schließlich nur einmal volljährig.

Er wird sich bestimmt freuen. Man bekommt schließlich nicht alle Tage einen Champagner.

LG Esmee

Warum nicht?

Alkoholische Geschenke haben meistens den Vorteil, daß man als Schenkender daran teilhaben kann. Und ein Gläschen echter Schampanski ist wahrlich nicht zu verachten...

Hallo Pauls,

wenn Dein Freund Moët Champagner mag, dann wäre das ein völlig legitimes Geschenk. Ein zu teures Geschenk oder nicht ist relativ. Was für den Einen gerade passend, ist für andere Menschen völlig überteuert. Das ist eine Frage des Geldbeutels und der Wertschätzung. Das ist eine Endscheidung die Du selbst wahrscheinlich besser beurteilen kannst.

Mit dem Wissen, dass Dein Freund Champagner mag und welche Richtung er bevorzugt, würde ich jedoch einen Schritt weitergehen und ihn mit einem qualitativ hochwertigeren Champagner überraschen. Moët Champagner sind die bekanntesten, da der mit Abstand größte Produzent, aber was die Qualität betrifft, sind diese Champagner allenfalls Durchschnitt.

Deswegen würde ich an Deiner Stelle nach einem schönen Premier Cru oder Grand Cru Champagner ausschau halten. Vielleicht auch ein Jahrgangschampagner. Die klassifizierten Champagner sind fast ausschließlich unter Winzerchampagner zu finden. Du bekommst sie ohne im Vergleich zum Imperial von Moët mehr ausgeben zu müssen und hast einerseits einen hochwertigeren Champagner und andererseits eine Überraschung mit der er nicht rechnet.

Online lassen sich in Deutschland mittlerweile viele Winzerchampagner finden, die hierzulande meist unbekannt sind. Eine Empfehlung von mir ist der Importeur ChampagnerWorld. Es handelt sich um ein deutsches Unternehmen, dass sich auf den Import dieser hochwertigen Champagner spezialisiert hat.

Möchtest Du weiter in die Welt der Champagner eintauchen, hier ein Link zur größten deutschsprachigen Champagner Enzyklopädie.

Alles Gute Dir und viel Spaß bei der Party...

Gruß, RayAnderson  😏

Kommt darauf an ob du dir das leisten kannst.

Pauls20
Fragesteller

Ja das ist gar kein Problem