Chamäleon nach der Eiablage sehr dunkel und frisst nicht mehr?

Naja mit dunkler Farbe  - (Tiere, Haustiere, Chamäleon)

4 Antworten

Wir haben ein Chamäleon in der Familie, ich kenne mich aber zu wenig aus, bin nicht die Hauptverantwortliche.

Nur soviel: wenn sie sich schwarz färben, sind sie nicht unbedingt krank, möglicherweise haben sie aber Stress oder Angst. Hast du das Terrarium verändert? oder stören sie die Eier? ich würde die eh entfernen. Auch befruchtete Eier soll man ja (verpackt) am besten in einen separaten Brutkasten legen.

Das sie nichts frisst würde uns allerdings sehr beunruhigen. Das Legen kostet den kleinen Körper ja viel Kraft/Energie und raubt Calcium.

Woher hats du denn das Tier, kannst du dort nicht nachfragen, was du tun sollst?

Am besten wäre natürlich, einen Reptilienerfahrenen Tierarzt anzurufen.

Alles Gute für den Mini-Dino ♥

 - (Tiere, Haustiere, Chamäleon)
Leolefresh
Fragesteller

Vielen Dank für das schnelle Kommentar😉 ja ich habe das Terrarium ein bisschen verändert. Hab mehr Stöcker reingetan und auf der ein Seite Sand aufgeschüttet damit sie die Eier verbuddeln kann.

Sollte der Zustand anhalten, würde ich sie auf jeden Fall vom Arzt untersuchen lassen. Es wäre möglich, dass sie sich bei der Eiablage gestört gefühlt hat, oder sie einfach die Kräfte verlassen haben. Eine teilweise Ablage ist sehr gefährlich für das Tier! Im Zweifelsfall also besser überprüfen lassen!

hi,

regulär fangen die damen kurz nach der eiablage wieder
an, nahrung und wasser aufzunehmen und erholen sich recht schnell.
meine vermutung: sie hat nicht alle eier ablegen können und leidet nun
an einer legenot... sie sieht auch nicht wirklich schlank aus. diese
legenot kann bei nichtbehandlung tödlich enden. daher sollte das tier
umgehend einem reptilienkundigen tierarzt vorgestellt werden.

lg jana

Hast du ein männchen dazu gelassen?

Wenn nicht sind die eier 100% unbefruchtet..  wie denn auch.

Zum andern... eine eiablage ist anstrengend.. sie braucht einfach ruhe..

Chamäleon-damen füttert man übrigens anders als männchen..(sparsamer). da sie sonst zu viele eier produzieren..

Fresspausen sind bei reptilien halb so wild...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Großtierpfleger und Terrarianer (Schwerpunkt Spinnen)