Challenges für mehr Selbstbewusstsein?
Hi, Ich habe das Problem das ich sehr Schüchtern und zurückhaltend bin, was leider oft sehr schlecht bei anderen ankommt, und mir auch Chancen verbaut.
Ich habe schon alle möglichen Sachen ausprobiert und auch oft schon versucht einfach so zu tun als wäre ich Selbstbewusster was sehr schlecht funktioniert hat.
Ich habe mir deswegen überlegt eine Box mit Zetteln zu machen und auf jeden Zettel eine Challenge zu schreiben die mich aus meiner Komfort Zone lockt.
Habt ihr Ideen für kleine Challenges?
3 Antworten
Ich würde die Challenges auf unterschiedlich farbiges Papier schreiben - der Schwierigkeit nach. So kannst du deinen Fortschritt besser sehen und wenn du mal nen schlechteren Tag hast, wieder eine Stufe runter schalten. Einige Sachen kannst du auch zu einer Routine werden lassen.
- Grüße jeden Kassierer freundlich mit fester Stimme und blicke ihn in die Augen.
- Frage in jedem Laden einen Mitarbeiter nach mindestens einer Sache (z.B. wo ist …? Gibt es noch …? Habt ihr …?)
- Frage an einer Bushaltestelle oder am Bahnhof, ob der Bus oder die Bahn an Haltestelle x hält (auch wenn du in keinster Weise beabsichtigst, irgendwohin zu fahren).
Etwas schwieriger:
- Wenn du merkst, dass jemand Hilfe brauchen kann, geh einfach hin und frag, ob du helfen kannst (von Kinderwagen die Treppe raufbringen, wenn jemand orientierungslos zu sein scheint… bis hin zu Einkauf nach Hause tragen). Sei dir dabei immer bewusst, dass du nichts falsches machen kannst und wenn dich jemand fragt, warum du das machst, sei ehrlich.
- Frag den Kassierer, wie sein Tag war. Vielleicht nicht unbedingt dann, wenn 20 Leute hinter dir warten. Geht recht gut auch in der Bäckerei/Metzgerei, wenn keiner hinter dir steht.
- Rufe einen alten Bekannten an, mit dem du schon lange nicht mehr gesprochen hast.
- Jemanden nach der Uhrzeit fragen (vielleicht nicht unbedingt am Bahnhof, wo an jeder Ecke eine Ihr hängt).
puh, schon ziemlich selbstbewusst:
- Frag eine lesende Person im Bus oder der Bahn, was das für ein Buch ist und frag, ob es soweit gut ist. Dir muss klar sein, dass der andere genervt reagieren könnte, dann bleib freundlich, entschuldige dich, aber der Punkt ist trotzdem abgehakt.
- Jemanden fragen, ob er dir helfen kann.
- Einen gutaussehenden Jungen/Mann fragen, wie sein Tag war.
- Jemanden fragen, ob er kurz auf deine Sporttasche oder deinen großen Rucksack aufpassen kann, während du kurz auf die Toilette musst.
allerhöchste Stufe:
- die ganzen Punkte in einer Fremdsprache (schätze mal, du kannst englisch und vielleicht noch eine andere Sprache?) im Urlaub durchziehen😇
Mach es dir zur Gewohnheit, Situationen zu suchen, um mit anderen Menschen zu interagieren. Du wirst merken, dass dir dabei nichts schlimmes passiert, außer dass dich mal jemand abwimmelt. Aber dann Versuch es beim Nächsten. Viel Spaß damit.
Das gleiche Probleme hatte ich den Großteil meines Lebens irgendwo auch gehabt, weil ich selbst von Natur aus introvertiert bin.
Mal sehen was mir einfällt 🤔...
1.) Mindestens einmal die Woche ausgiebig in den Straßen der Stadt herumlaufen.
2.) Sich mit mindestens einer Vertrauten Person (Familie/Freunde) alle zwei Wochen zu irgendeiner Unternehmung verabreden. Aber auch nur draußen an der frischen Luft.
3.) Mindestens einmal die Woche bei jemandem anrufen bei dem man sich lange nicht gemeldet hat und nichts gehört hat.
4.) Ein Traumalbum schreiben von Dingen, die man unbedingt machen möchte. Wo man das Gefühl der Sehnsucht bekommt. Egal wie banal der Traum/Wunsch sein mag.
5.) Magic Moments einfangen: Wenn du ein Erlebnis bei den zuvor genannten Sachen hattest, dass dich sehr glücklich gemacht hat, dann auf einen Zettel schreiben und in eine Schatulle o.ä. legen, um die Erinnerung für schwere Zeiten zu bewahren.
Das hört sich jetzt vielleicht alles eher unspektakulär an aber mir haben solche Dinge sehr geholfen und vielleicht helfen sie auch dir. Wie du es ja bereits gesagt hast: Raus aus der Komfortzone 😄.
Noch ein kleiner persönlicher Tipp:
Es gibt da ein Buch von Bodo Schäfer mit dem Titel "Die Gesetze der Gewinner", das mir damals mit 15 (ist 12 Jahre her) auch sehr geholfen hat. Dort sind Ratschläge drin, die man nach Bedarf nutzen kann, wenn man sie braucht. Ich wünsche dir alles Gute 🙂🍀!
in den Bus/Bahn stellen und anfangen ein Gedicht laut vorzulesen