Chalkidiki oder Zypern?

2 Antworten

Zypern. Ist viel ausgedehnter und vielfältiger. Nicht nur die Natur, das Trodos-Gebirge, sondern auch die Faszination der Teilung und der Kriegsspuren in Nikosia und die Praxis der Kriegsvermeidung mit einer UNO-Pufferzone sind sehr bildend im Hinblick auf andere Problemregionen wie Ukraine und Israel/Palästina. Es ist auch nicht verkehrt, hin und wieder Länder mit Linksverkehr zu erkunden um fit für den Linksverkehr zu bleiben. Ich versteh nicht so ganz, wie man ein so kleines Gebiet wie Chalkidiki damit vergleichen kann. Wenn man per Motorrad nach Zypern kommt, was ich sehr empfehle, ist es wichtig zu wissen dass man nach Nordzypern nur mit einem vorderen Nummernschild hineindarf. Das sollte man sich vorher anfertigen lassen.

Zu Walen/Haien/Delphinen: wenn man wirklich danach sucht, anstatt Land und Leute kennenzulernen, ist es doch plausibler, dass man auf einer Insel mitten im Mittelmeer eher etwas sieht als in einer entlegenen Ecke, aber ich hatte auf Zypern wirklich besseres zu tun als danach zu suchen. Delphine hab ich mal von Korsika aus gesehen, Wale und Haie hab ich am ganzen Mittelmeer noch nie gesehen obwohl ich alle größeren Mittelmeerinseln durch hab.

Zum Preis-Leistungs-Verhältnis: Man kann sich doch mit Google Maps einen Überblick über die Hotelpreise und Hotelkategorien (Sternezahl) verschaffen.

Haie und andere Grossfische habe ich Mittelmeer noch nie gesehen. Daher wirst du wohl an beiden orten enttäuscht. Auf Zypern gibt es seit 2020 wieder vermehrt Meeresschildkröten zu beobachten, ansonsten übliche Mittelmeerfische, seit ein paar Jahren sind auch einige Fische aus dem Roten Meer zugewandert (z.B. Feuerfische). Ausserdem hat es dort ein paar richtig schöne Tauchspots (Wracks wie die Zenobia) wobei die Sichtweiten hervorragend sind. Wenn Tauchurlaub, dann Zypern, allerdings ist es preislich eher recht teuer zur Hauptsaison.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung