Chainsaw man vs blue lock?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Blue Lock 52%
Chainsaw man 48%

5 Antworten

Blue Lock

Hallo!

Obwohl ich den Blue Lock-Manga um einiges lieber mag (der Chainsaw Man-Manga ist natürlich trotzdem gut), bin ich eigentlich fest davon ausgegangen, dass Chainsaw Man die bessere Anime-Umsetzung erhält. Gerade, weil auch der Hype um den Anime so riesig war, waren meine Erwartungen auch entsprechend hoch.

Ich muss aber sagen, dass mich die erste Folge von Chainsaw Man etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Dass mit CGI gearbeitet werden würde, war ja klar und das ist auch grundsätzlich überhaupt nichts Schlechtes, aber ich fand es viel zu dick aufgetragen und teilweise schlecht umgesetzt. Ich habe das Gefühl, dass MAPPA viele Ressourcen für relativ unwichtige Details aufgewandt, dafür aber wichtigere Momente vernachlässigt hat. Ich bin auch kein sonderlich großer Fan von diesem computergenerierten Licht, das sieht zwar für einzelne Szenen ganz gut aus, wirkt aber bei übermäßigem Gebrauch unnatürlich/eintönig. Die Synchronsprecher waren allerdings sehr gut gewählt. Ich hoffe, dass mir die kommenden Folgen besser gefallen, da ich den Manga mochte und gespannt auf den Anime gewartet habe.

Von der Blue Lock-Umsetzung habe ich mir eher weniger erhofft, da ich bisher nicht viele Anime des Studios gesehen habe. Ich muss aber sagen, dass mir die Folge - obwohl ich als Liebhaber des Manga alles mit einem kritischeren Auge betrachte - gut gefallen hat. Das Pacing war vielleicht ein ganz kleines bisschen zu rasch, aber das war notwendig, um die Spannung schnell aufzubauen. Das CGI wurde meines Erachtens gut integriert, die Synchronsprecher waren gut gewählt. Ich trauere ein klein wenig dem Zeichenstil des Manga nach (mir wirken die Charakterdesigns ein wenig zu glatt), aber dass der charakteristische Stil des Mangaka bei einer Anime-Umsetzung tendenziell verloren geht, ist normal.

Bin bei beiden Anime gespannt auf die nächsten Folgen. Bis jetzt hat Blue Lock in meinen Augen besser abgeliefert, aber im Grunde mag ich die beiden Serien gar nicht unbedingt miteinander vergleichen. Ich finde es schade, dass (ist mir insbesondere auf Twitter aufgefallen) gute Serien oft gegeneinander ausgespielt werden, anstatt einfach beide zu genießen.

Liebe Grüße!

fi727
Fragesteller

Viele Dank für deine ausführliche Antwort. Ich stimme dir aufjedenfall zu. Du hast Recht, Vergleiche von Animes sind wirklich nicht nötig. Ähnlich wenn man die Stärke von Anime Charakteren vergleicht, das ist kompletter Schwachsinn. Jedoch hab ich diese Umfrage gemacht, weil ich fest davon überzeugt war, dass allumfassend gesehen, die erste Folge von Blue Lock besser war, aber wenige waren meiner Meinung und das nur, weil Chainsaw man ein so "gehypter“ Anime ist und alle schon im vorhinein davon überzeugt waren, das es eine richtig gute Folge wird. ( natürlich liegt es nicht in meiner Hand, den Geschmack anderer zu verurteilen, jedoch fand ich es schade für Blue Lock, der echt einen super Starr hatte.)

Sunaa  13.10.2022, 15:02
@fi727

Das mit dem gegeneinander Ausspielen war auch nicht auf dich/deine Umfrage bezogen, sondern auf das, was ich so auf Twitter etc. mitbekommen habe - sorry, falls das falsch rübergekommen sein sollte! ^^

Ja, der Chainsaw Man-Hype ist echt extrem, ich hoffe, dass andere gute Anime da nicht komplett untergehen. Wie gesagt, ich fand die erste Episode auch nicht "schlecht", aber dafür, dass es eben Chainsaw Man ist, der ja als DER Anime schlechthin angepriesen wurde, fand ich sie nicht wirklich zufriedenstellend.

Ich habe auch den Eindruck, dass viele (nicht alle) CSM-Fans relativ aggressiv in den sozialen Medien unterwegs sind und über alle anderen halbwegs bekannten Anime, die aktuell veröffentlicht werden, herziehen... finde ich schade.

Chainsaw man

Das Opening schon ist auf dem höchsten vom höchsten Level, die folge war pandahaft und wird sich auch noch um Welten steigern im laufe der Season. ich vermiss nur den ununterbrochenen lauf aber das ist bei jeder Adaption so

keine Ahnung was in Blue Look noch passiert kenn den Manga nicht aber ich kann mir schwer vorstellen das es mir so gut gefallen kann bin auch nicht der größte Fußball fan auch wenn es natürlich was völlig anderes ist.

Blue Lock

Die Chainsaw man Episode war sehr hinausgezögert! Es wurde auch zu viel CGI benutzt, sodass es in einigen Momenten sehr lächerlich aussah. Habe echt lange auf den Anime gewartet, dafür war er wirklich extrem schlecht. Die Synchronstimmen und Emotionen machten es jedoch einigermaßen genießbar.

Blue Lock hingegen war klasse. Die Animation sah sehr gut aus, die Synchronsprecher haben eine gute Arbeit geleistet und die Soundtracks konnte man in deinen Knochen spüren.

Ich habe für die beiden Anime sehr lange gewartet aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass Blue Lock um weiteres besser umgesetzt wurde.

Chainsaw man

Wegen der Animation und der Darstellung fand ich Chainsaw man besser er war aufregender und spannender… ich mag sport anime generell nicht so gerne

LG

Chainsaw man

auf jeden fall chaisaw man

Woher ich das weiß:Hobby