CH3OH oder CH4O (Methanol)?

4 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Beides ist richtig. Bei der ersten Formel handelt es sich (eher) um eine Halbstrukturformel, da sie Rückschlüsse auf die Struktur des Moleküls zulässt, bei der zweiten Formel handelt es sich nur um die reine Summenformel, aus der man ohne weiteres keine zusätzlichen Informationen entnehmen kann.

Dennoch ist die Schreibweise CH3OH empfehlenswerter, da sie eine schnellere, leichtere und Eindeutige Identifizierung des Stoffes ermöglicht. Die Schreibweise C3H4O verkompliziert im Zweifel eher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum CTA

Beides Theoretisch stellt eine Summenformel da, CH3OH ist jedoch empfehlenswert da du hier mit nur einem Blick die OH-Gruppe siehst.

MfG Simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste, würde ich sagen.

Beides eigentlich korrigier mich wenn ich falsch liege.