CFOP?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Klar 50%
Nein 50%

2 Antworten

Von Experte Chaosmatic bestätigt
Nein

Hallo Porzaltreemon12

Also die Einstellung ist gut, aber der Weg gefällt mir noch nicht :D

Noch offene Fragen

Die Frage ist, was du unter "CFOP" verstehst. Meinst du damit die Schritte "OLL" und "PLL" oder willst du wirklich Cross, F2L, OLL und PLL auswendig lernen? Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist, was du unter "auswendig lernen" verstehst. Wenn du sie nur auswendig lernst, dann bringen sie dir noch nicht so viel. Die Algorithmen werden erst wirklich schnell, wenn die in dein Fleisch und Blut übergehen. In dem Fall ist nicht dein Gedächtnis wichtig, sondern dein Muscle Memory/ Muskel Gedächtnis.

Meine Meinung

Auch die Rangehensweise an F2l sollte alles andere sein als "auswendig lernen", vom Cross mal ganz abgesehen. Wenn du mit F2L anfangen willst, dann musst du das Prinzip verstehen, wie man Paare bildet. Auswendiglernen würde dich nicht weiterbringen. Die meisten fangen hier mit intuitive F2l an. Wie der Name es andeutet ist das ziemlich intuitiv.

Ferien solltest du glaube ich noch nicht haben, aber wenn du an jedem Tag, an dem du keine Schule hast 2 Algorithmen lernst, dann kommst du auf 4 Algorithmen die Woche. Das ist nicht schlecht. Aber mich stört, dass du die dann nur am Wochenende lernst. Da ist eine dicke fette 5-tägige Pause drin. Wirst du die da dann wiederholen?

Andererseits jeden Tag zwei neue Algorithmen zu lernen, wenn du Ferien hast, kann wiederum echt viel sein, je nachdem, wie intensiv du die immer lernst. Wenn du die Algorithmen nur halbherzig auswendig lernst und nicht so oft wiederholst, wirst du die wieder vergessen, wenn du zu viel Input aufeinmal bekommst, den du nicht anwendest.

Mein Zyklus, den ich ablaufen würde

Also mein Ablauf war immer so:

  1. Tag: 1-3 Algorithmen auswendig lernen und dann mehrfach ausführen (Anzahl der Algorithmen hängt von der Schwierigkeit der Algorithmen ab)
  2. Tag: Algorithmen vom Vortag nochmal üben und verinnerlichen
  3. Tag: ggf. nochmal verinnerlichen

....naja. Und das wiederholt sich dann immer. Das Lernen ist gar nicht mal so schwer, glaub mir. Du kannst dein Algsheet mit in die Schule nehmen und auch dort immer mal wieder reinschauen. In den Pausen beispielsweise oder im Bus...

Welche Algorithmen und Schritte soll ich zuerst lernen?

CFOP assoziierst man allermeist mit F2l. Demnach würde dir empfehlen, das zuerst zu lernen. Intuitive F2l versteht sich.

Und natürlich kommt es auch darauf an, welche Algorithmen du lernst. Es macht absolut keinen Sinn zuerst die 57 OLLs zu lernen und dann die 21 PLLs. Wenn du, keine Ahnung, 3 Monate an OLL sitzt und absolut keine Ahnung von PLLs hast, dann ist es wahrscheinlich logisch, dass du dann die OLLs nicht ausführen wirst. Was heißt das? Du würdest die wieder vergessen.

Also empfiehlt sich zuerst die nötigen Algorithmen zu lernen. Das nennt sich 2-Look-OLL und 2-Look-PLL, weil du beide Schritte in jeweils zwei Schritten löst.

Bei 2-Look-OLL erstellst du zuerst das Cross wie bei LBL und löst dann einen der sieben Cross Cases.

Bei 2-Look-PLL löst du zuerst alle Ecken (dazu werden zwei Algs gelernt) und dann die Kanten (dazu werden in der Regel 4 Algorithmen gelernt).

Das heißt für die Grundlagen musst du zu allererst nur 13 Algorithmen lernen. OLL kannst du theoretisch immer auch mit einer bestimmten Anzahl an Sunes ausführen (also R U R' U R U2 R' U) und PLL kannst du theoretisch mit T-Perms und einem U-Perm lösen. Theoretisch bräuchte man sogar nur 2 Algorithmen, aber es empfhielt sich trotzdem, zumindest diese 13 Algorithmen zu lernen.

Nach 2-Look kannst du dir dann entweder alle 21 PLLs anschauen oder Advanced Cross in 8 Zügen. (ich würde zum Advanced Cross tendieren)

Fazit

Schwer zu sagen, was ich hier reinschreiben soll. Du kriegst das schon hin. Hoffe, ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen kannst du diese gerne stellen :D

Gruss

Links:

F2L: https://www.youtube.com/watch?v=OWqoQymtTnM&list=PLdR4dU8IUTiycTPPXysJP7s2u8B8kjfBe&ab_channel=CubeSkills

2-Look-OLL Trainer: https://jperm.net/algs/2look/oll

2-Look-PLL Trainer: https://jperm.net/algs/2look/pll

OLL Trainer: https://jperm.net/algs/oll

PLL Trainer: https://jperm.net/algs/pll

Cube Skill Algorithmen: https://www.cubeskills.com/categories/3x3-algs

P/s: Ich empfehle dir die Algorithmen von Cube Skills zu lernen und nicht die von Jperm. Die von JPerm finde ich nicht so cool.

Woher ich das weiß:Hobby

bicmac02  10.02.2022, 01:22

Hmm, eigentlich wollte ich bei F2l die gesamte Playlist verlinken. Das wurde wohl nichts. Naja. Wirst seine Videos schon finden :D

Chaosmatic  14.02.2022, 12:29

Ich würde generell Algsheets von Speedcubedb oder Algdb empfehlen. Da gibt es die besten Algs.

Klar

Hallo Porzeltreemon12,

2 Algs am Tag sind eine gute Rate zum Lernen. Wenn man zu viel auf einmal lernt, neigt man dazu, alles wieder zu vergessen. Die Algs für CFOP sind relativ schnell und leicht zu merken. Deswegen müsste das gut passen.

Vergiss nicht, die Tage danach, die Algs weiter zu wiederholen und zu üben. Das ist sehr wichtig, damit du sie gut in Solves anwendest. OLL- und PLL-Trainer von Jperms Homepage können da sehr hilfreich sein.

Und noch ein Tipp. Lern von Anfang an die besten/schnellsten Algs. Also nicht veraltet oder nicht die, die sich nur leichter einprägen lassen. Das wird dich im Endeffekt schneller machen und dir Lernaufwand sparen.

Für weitere Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung ^^