Ceranfeld bei Herd Backofen Kombi Austauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, es ist eine Einbauküche. Dann ist das gar kein Problem, da beides getrennte Teile sind. Das Ceranfeld ist dann einfach im Arbeitsplattenausschnitt oberhalb des Backofenelements eingesetzt (wahrscheinlich mit Klammern, kann aber auch rundum als Abdichtung eingeklebt sein), kriegt man aber problemlos raus. Dann Stromverbindung abziehen, neues Feld anschließen und wieder rein in die Arbeitsplatte. Dauert je nach dem um die halbe bis eine Stunde.

Hallo Connybaby2002

Ceranfelder müssen mit den Reglern des Herdes abgestimmt sein damit sie richtig funktionieren, erkenntlich ist das wenn die Steckverbindungen zusammenpassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo connybaby

mal eine dumme Frage- warum sollst du jetzt das kaputte Kochfeld bezahlen? Ist das Glas gesprungen (dann wäre es ein Fall für die Hapfpflichtversicherung) oder ist die Elektrik defekt ( dann ginge dich das gar nichts an, wenn du die Wohnung mit Küche gemietet hast, denn dann muss der Eigentümer der Küche für Ersatz sorgen.)

bitte um ein paar mehr Infos: wem gehört die Küche? Was genau ist kaputt?

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Connybaby2002
Fragesteller

Es ist nur eine Ecke abgeplatzt, 2 cm, aber Haftpflicht hab ich natürlich nicht(Schande auf mein Haupt), jedenfalls noch nicht bis jetzt. Und der Vermieter ist der Meinung ich müsst alles austauschen.

Nolti  21.05.2021, 05:06
@Connybaby2002

Dann wird das schwierig. Du brauchst schon genau ein Kochfeld, dass zu dem Herd passt. Also brauchst du die Typenbezeichnung des Herdes (steht im Türfalz) und musst dich auf die Suche nach dem Kochfeld machen.

Übrigens- die Ausschnittmaße der Kochfelder sind nicht genormt. Es gibt welche, die sind 49cm breit und andere sind 50cm breit; die Tiefe ist immer 56 cm. Also musst du darauf auch noch aufpassen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal. Liebe Grüße

P.S. Und kümmere dich um eine Haftpflichtversicherung! Die kostet vielleicht 100€ im Jahr aber für mich kommt die in der Wichtigkeit direkt nach der Krankenversicherung.