Ceranfeld anschlusskabel?

4 Antworten

Sorry , wenn beides vom gleichen Hersteller ist , muss es ohne Verlängerung passen, oder der Hersteller hat gepfuscht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RareDevil  11.10.2021, 19:02

Andere Möglichkeit: Herd passt nicht zur Küche.. Küche für autarke Aufstellung und Kombiherd gekauft... Sieht mir eher danach aus...

RareDevil  11.10.2021, 19:20
@Agnesa912

Ja ist mir klar... Aber das Set ist für eine Aufstellung, wo der Backofen direkt unter der Kochplatte ist... So wie es auf dem Bild aussieht, hat eure Küche aber Schubladen unter dem Kochfeld und der Backofen sitzt an einer anderen Stelle und eben nicht direkt unter dem Kochfeld? Dann ist es das falsche Set. Ihr hättet einen autarken Backofen und ein autarkes Kochfeld benötigt. Dann haben beide eigene Stromleitungen und das Kochfeld wird direkt am Feld bedient und nicht über Drehknöpfe am Backofen...

kommt der backofen direkt unters kochfeld? wenn ja, dann ist das kabel never ever zu kurz.

entweder hast du das kochfeld falschherum in die mulde gelegt,. oder beim montiren was falsch gemacht. normalerwiese ist es so, dass man den backofen bis fast in die einbauöffnung schiebt und dann den zentralstecker einsteckt.

lg, anna

Normalerweise sitzt bei bei einem Herdset der Backofen unter dem Kochfeld. Dann wird das Kochfeld an den darunterliegenden Backofen angeschlossen. Dafür ist das Kabel immer ausreichend. Ich weiß nicht wo bei dir das Problem liegt.

wurde der Herd richtig aufgestellt und entsprechend das Kabel verlegt ?
Normal sollte es locker reichen

newcomer  11.10.2021, 18:55

ich hätte schon überlegt die Drähte abzuschneiden, mit Einzeldrähten entsprechender Farbe zu verlängern, diese mit Stoßverbinder bzw temperaturfeste Klemmungen zu versehen.
Dies aber von einem Elektriker machen lassen.
Da höchstwahrscheinlich Schutzleiter grüngelb auch verlängert werden muss sollte dieser anschließend auf Durchgangswiderstand geprüft werden.
Die Drähte müssen auch entsprechend für höhere Temperaturen ausgelegt sein.
Eine professionelle Quetschzange für Stoßverbinder hat auch nicht jeder zu Hause.

Bevor man sich deshalb den Aufwand macht dies von Elektrofirma machen lassen

Agnesa912
Fragesteller
@newcomer

Der Elektriker hat sich das angesehen, das Kabel ist zu kurz

RareDevil  11.10.2021, 18:58
wurde der Herd richtig aufgestellt

Wahrscheinlich nicht... Denn im Bild sieht es so aus, dass im Kochplattenausschnitt eine Schublade ist, wo eig der Backofen sitzen müsste...

newcomer  11.10.2021, 19:03
@RareDevil

man könnte zwar mit Molex Stecker und Kupplung ein Verlängerungskabel herstellen aber wegen einem solchen Kabel Steckfassungen Kupplungen Crimpkontakte Crimpzange und Drähte bestellen kostet sicher mehr als wenn sowas Elektriker mit Drähten verlängert.

Trotzdem verstehe ich auch nicht wie so ein Kabel zu kurz sein kann.
Könnte es mir nur so erklären dass Ceranfeld auf anderes Möbelstück angebracht werden soll und der Rest des Herdes steht daneben.

Das wäre aber Pfusch höchsten Grades

RareDevil  11.10.2021, 19:06
@newcomer

Ja, ich denke auch, dass die Küche für autarke Geräte ist und hier wurde ein Kombiherd gekauft.... Und da die Kabel zu verlängern und quer durch die Küchenzeile zu verdrahten halte ich für mehr als bedenklich. Selbst mit passenden Steckverlänerungen... Vor allem wird es lustig, wenn das Kochfeld unten heiß wird, und mangels zusätzlichem Hitzeschutz der Inhalt der Schublade am Kochfest festschmilzt. Unser autarkes Kochfeld hat eine extra Hitzeschutzplatte unten, damit sowas nicht passiert, aber nach 2h kochen ist die auch schon sehr warm... Ohne den Schutz klebt nach wnigen Minuten alles fest, was da gegen kommt oder schmilzt in der Schublade durch die Strahlungswärme... Da sitzt ja eig der Backofen und dem macht die Wärme außen nichts aus...