CD/DVD-Laufwerk nach Deinstallieren wieder Installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt?  -  Im Gerätemanager, oder wo?
Welches Betriebssystem ist installiert?

Es wird weder im Gerätemanager noch im Explorer angezeigt. Betriebssystem ist Windows 10 und es handelt sich um einen Laptop, falls das auch irgendwie helfen sollte...

0
@aSkittleBit

Vorausgesetzt, dass die Kabelverbindungen mit dem DVD-Laufwerk i. O. sind und es vom UEFI/BIOS erkannt wird, geh in den Gerätemanager  > in der Menüleiste das rechte Symbol für "Nach geänderter Hardware suchen".

Windows sucht dann den PC nach nicht erkannter Hardware ab. Nach einigen Sekunden wird es gefunden und der Treiber installiert.   

Möglicherweise muss die Suche und Installation manuell über einen Rechtsklick auf den aufgetauchten Laufwerk-Eintrag > Treibersoftware aktualisieren, veranlasst werden.

0
@hans39

Das funktioniert leider nicht. Ich befürchte, dann sind es wirklich die Kabel. Trotzdem danke! 

0
@aSkittleBit

Was funktioniert nicht?  
Hast Du im BIOS nachgesehen, ob das Laufwerk erkannt wird?  -  Das ist Die Voraussetzung überhaupt!

Wenn überhaupt, liegt es seltener an den Kabeln, eher an den Steckerverbindungen.

0
@hans39

Wenn ich nach geänderter Hardware suche, wird das Laufwerk immer noch nicht angezeigt und ich kann dementsprechend auch nicht auf aktualisieren/installieren oder ähnliches klicken. 

Was ist BIOS und wo kann ich das nachsehen? (Sorry, ich habe wirklich gar keinen Plan) 

0
@aSkittleBit

Oh je, wenn Du nicht weißt, was ein BIOS ist, wirst Du jetzt auf die Schnelle auch nicht damit umgehen können.

Aus der Entfernung tippe ich dann zunächst entweder auf einen Fehler bei den Strom- und/oder SATA-Leitungsverbindungen des Laufwerks oder das Laufwerk selbst.
Überprüfe die Steckerverbindungen auf ihren Sitz. Sie müssen fest zusammengeschoben sein und dürfen nicht wackeln.
Wenn das nichts bringt, baue das Laufwerk aus, schließe es provisorisch an einem anderen PC an und teste es dort.  

0
@hans39

Okay, ich werde das dann mal mit jemandem angehen, der da ein bisschen besser durchsteigt als ich. :D
Vielen Dank für deine Hilfe!

0
    Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".Sollte
    das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen
    "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen

@Chip

.

Genau das hab ich ja gemacht aber aber "Installieren" kann ich nicht mehr anklicken, weil das Laufwerk ja gar nicht mehr da ist... 

0
@AlterLeipziger

Müsste ich dann von einem Fachmann machen lassen aber ich will erstmal alles ausprobieren, was ich selbst hinkriege (falls es noch was gibt). :) 

0
@aSkittleBit

Mal aufschrauben und nachsehen, ob alle Stecker fest sitzen geht auch ohne Monteuer. Oft entsteht das auch durch heftige Bewegung von nicht festsitzenden Steckverbindungen, die nur richtig gesteckt werden müssen. Also an allen Steckverbindern nur wackeln und bei lockeren Verbindungen richtig stecken.

0

DVD-Laufwerk verlernt DVD's abzuspielen?

Hi,

Bis vor zwei Tagen konnte mein DVD-Laufwerk ohne Probleme Kopier geschützte DVD's abspielen. Heute wollte ich wieder eine anschauen und bekam promt eine Fehlermeldung:

Meine Grafikkarte ist eine "Microsoft basic display driver" und mein System, nach Gerätemanager (indem die Grafikkarte nicht zu finden war) auf dem neusten stand. Betriebssytem ist Windows 10 64 Bit, dass Laufwerk ein hp dvdrw da8aesh und laut Gerätemanager auf dem neusten Stand des Treibers.

Es ändert sich auch nicht wenn ich den DVD-Player wechsel oder die DVD.

Jemand Ideen oder Hilfestellungen, wie ich das ganze lösen kann? Und falls man noch irgendwas braucht, ich versuche es in Erfahrung zu bringen.

Danke für die Aufmerksamkeit und Hilfe.

...zur Frage

Wie kann ich meinen CD-Laufwerk Treiber deinstallieren und neu installieren?

Hallo, mein CD-Laufwerk erkennt keine CDs mehr, das Laufwerk wird angezeigt aber es werden keine CDs gefunden. habs auch schon mit dem geräte-manager und dem problemassistenten versucht. PS: habe ein laptop mit windows XP .. wie finde ich dazu treiber bzw kann meine alten aktualisieren/deinstallieren? Danke (:

...zur Frage

dvd+r wird im Laufwerk nicht gelesen

Hallo! Ich habe windows xp und 2 Laufwerke! Ein mal dvd laufwerk und ein CD-RW Laufwerk und ich habe eine DVD+R die ich gerne lesen will. Aber beide laufwerke nehmen die nicht an! Was soll ich tun?? lg Adri

...zur Frage

DVD-Laufwerk nach Neustart weg, was tun?

Hallo,

seit dem ich meinen PC neugestartet habe. Wird mein optisches DVD-Laufwerk nicht mehr erkannt. Sondern nur noch mein BD-Laufwerk und meine 3 Virtuellen Laufwerke. Das Laufwerk wird nicht im Geräte-Manager aufgeführt, aber im BOOT-Menü ist es noch zu finden.

Was kann ich da machen ???

...zur Frage

Wie reaktiviere ich das dvd laufwerk in win10? Win10 erkennt keine DVDs?

Habe neuen PC mit vorinstalliertem W10-dort fehlt das Dvd-laufwerk und erkennt keine dvds. Im Internet kommen viele tipps dazu-bei mir funktioniert keine der Hilfen-befele eingeben regedit oder dvmgt beides hat kein erfolg-kann mir jemand helfen? lieben dank ajsimon

...zur Frage

DVD/CD richtig brennen?

Ich wollte paar Filme auf ein paar DVD's brennen die meine Mutter gekauft hat. Ich hab jetzt mal eine DVD/CD in das Laufwerk eingelegt und zwei Filme in den Ordner "DVD-RW-Laufwerk" reinkopiert und gebrannt. Funktioniert jetzt alles, oder müsste ich noch was einstellen?

Eine DVD/CD hat

• 4.7GB
  • 16x Recording
  • Speed High Quality
  • Pure Silver
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?