CD/DVD-Laufwerk nach Deinstallieren wieder Installieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo wird das DVD-Laufwerk nicht angezeigt?  -  Im Gerätemanager, oder wo?
Welches Betriebssystem ist installiert?

aSkittleBit
Fragesteller

Es wird weder im Gerätemanager noch im Explorer angezeigt. Betriebssystem ist Windows 10 und es handelt sich um einen Laptop, falls das auch irgendwie helfen sollte...

hans39  11.04.2017, 15:14
@aSkittleBit

Vorausgesetzt, dass die Kabelverbindungen mit dem DVD-Laufwerk i. O. sind und es vom UEFI/BIOS erkannt wird, geh in den Gerätemanager  > in der Menüleiste das rechte Symbol für "Nach geänderter Hardware suchen".

Windows sucht dann den PC nach nicht erkannter Hardware ab. Nach einigen Sekunden wird es gefunden und der Treiber installiert.

Möglicherweise muss die Suche und Installation manuell über einen Rechtsklick auf den aufgetauchten Laufwerk-Eintrag > Treibersoftware aktualisieren, veranlasst werden.

aSkittleBit
Fragesteller
@hans39

Das funktioniert leider nicht. Ich befürchte, dann sind es wirklich die Kabel. Trotzdem danke!

hans39  12.04.2017, 09:37
@aSkittleBit

Was funktioniert nicht?
Hast Du im BIOS nachgesehen, ob das Laufwerk erkannt wird?  -  Das ist Die Voraussetzung überhaupt!

Wenn überhaupt, liegt es seltener an den Kabeln, eher an den Steckerverbindungen.

aSkittleBit
Fragesteller
@hans39

Wenn ich nach geänderter Hardware suche, wird das Laufwerk immer noch nicht angezeigt und ich kann dementsprechend auch nicht auf aktualisieren/installieren oder ähnliches klicken.

Was ist BIOS und wo kann ich das nachsehen? (Sorry, ich habe wirklich gar keinen Plan)

hans39  12.04.2017, 14:17
@aSkittleBit

Oh je, wenn Du nicht weißt, was ein BIOS ist, wirst Du jetzt auf die Schnelle auch nicht damit umgehen können.

Aus der Entfernung tippe ich dann zunächst entweder auf einen Fehler bei den Strom- und/oder SATA-Leitungsverbindungen des Laufwerks oder das Laufwerk selbst.
Überprüfe die Steckerverbindungen auf ihren Sitz. Sie müssen fest zusammengeschoben sein und dürfen nicht wackeln.
Wenn das nichts bringt, baue das Laufwerk aus, schließe es provisorisch an einem anderen PC an und teste es dort.

aSkittleBit
Fragesteller
@hans39

Okay, ich werde das dann mal mit jemandem angehen, der da ein bisschen besser durchsteigt als ich. :D
Vielen Dank für deine Hilfe!

    Drücken Sie gleichzeitig auf die Tasten "Windows" und "R", sodass sich der Befehl "Ausführen" öffnet.Geben Sie hier "devmgmt.msc" ein und bestätigen Sie mit "OK". Anschließend startet der Geräte-Manager.Klicken Sie oben auf die Kategorie "Aktion" und wählen Sie dort die Option "Nach geänderter Hardware suchen".Unter dem Menü-Punkt "Ansicht" muss zudem die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert sein.Öffnen Sie nun die Kategorie "DVD/CD-ROM-Laufwerke" und wählen Sie das richtige DVD-Laufwerk aus.Klicken Sie es mit der rechten Maustaste an und wählen Sie die Option "Treibersoftware aktualisieren".Sollte
    das Update nicht zum Erfolg führen, können Sie alternativ die Optionen
    "Deinstallieren" sowie anschließend "Installieren" nutzen

    @Chip

    .
aSkittleBit
Fragesteller

Genau das hab ich ja gemacht aber aber "Installieren" kann ich nicht mehr anklicken, weil das Laufwerk ja gar nicht mehr da ist...

aSkittleBit
Fragesteller
@AlterLeipziger

Müsste ich dann von einem Fachmann machen lassen aber ich will erstmal alles ausprobieren, was ich selbst hinkriege (falls es noch was gibt). :)

AlterLeipziger  10.04.2017, 21:25
@aSkittleBit

Mal aufschrauben und nachsehen, ob alle Stecker fest sitzen geht auch ohne Monteuer. Oft entsteht das auch durch heftige Bewegung von nicht festsitzenden Steckverbindungen, die nur richtig gesteckt werden müssen. Also an allen Steckverbindern nur wackeln und bei lockeren Verbindungen richtig stecken.