CD Laufwerk analoges Audio anschliessen?
Guten Tag
Ich habe hier ein altes CD ROM Laufwerk mit einem analogen Audio Anschluss.
Ich möchte nur den Audio Anschluss zum laufen bringen. Auf dem Internet fand ich aber nichts was mir helfen könnte um es richtig anzuschliessen im Computer. Nur Audio soll funktionieren. Aber wo was ?
Strom weiss ich wo anschliessen. Ich glaube für Audio das 2 von links. Aber was für ein Anschluss A und Anschluss B. Im Computer weiss ich auch nicht wo anschliessen, da ich keinen Ahnung habe was für ein Kabel nötig ist.
Also ich möchte nur das Audio Kabel zum laufen bringen. Ich weiss nicht wo anschliessen oder was für ein Kabel. Für mehr Informationen bitte ohne zögern nachfragen.
Danke
3 Antworten
Kurze Antwort du kannst das Laufwerk so nicht nutzen.
Lange Antwort: die Audioausgänge sind ein Überbleibsel aus den Anfangszeiten der CD-ROM Laufwerke wo die Audiodaten von normalen Audio CD`s nicht digital ausgelesen wurden. Aber seit bestimmt über 20 Jahren werden die Audiodaten nur noch digital ausgelesen, vom PC dekodiert und ausgegeben. Soundkarten hatten früher entsprechende Eingänge, da es allerdings nicht mehr genutzt wurde wurden die irgendwann komplett weggelassen.
Da dein Computer über keine IDE Schnittstelle (PATA) kannst du das Laufwerk so nicht nutzen, aufgrund des Preisverfalls von optischen Laufwerken, dürfte ein neues Laufwerk günstiger sein als irgendwelche Adapter oder historischen Soundkarten.
Kannste knicken. Der ist nur dafür da, wenn eine Musik-CD normal abgespielt wird, was allerdings unter Windows seit praktisch 22 Jahren nicht mehr gemacht wird.
Strom ist natürlich ganz rechts.
- v.l. ist der Audioanschluss.
Beim Board kann ich dir nicht helfen, wo der ist. Häufig am unteren Rand, nahezu jedes Board hat einen entsprechenden Anschluss. Die Kabel sind eindeutig. Passt es, ist es der richtige Anschluss.