CBF125 Höchstgeschwindigkeit durch Ritzel erhöhen?

4 Antworten

Bei meiner Zündapp KS50 machte ein Zahn vorne etwa 5km/h an der Endgeschwindigkeit aus. Alledings litt die Beschleunigung merklich. Legal ist das soweit ich weiss nicht. Dürfte also bei der CBF etwa 10km/h machen.

kratzt du denn wenn du normal unterwegs bist in irgendeiner fahrsituation mit der drehzahl am roten bereich/begrenzer, dann bringt eine übersetzungsänderung tatsächlich was, allerdings, wie annokrat bereits treffend erläutert hat, geht das auf kosten der beschleunigung. desweiteren ist eine änderung am vorderen ritzel sehr drastisch, am hinteren kettenrad ein oder zwei zähne weniger wären besser.

Also ich persönlich komme mit meiner rs4 nur langliegend bergab mit rückenwind in den begrenzer, und das so selten dass ich nichts von meiner eh sehr limitierten kostbaren beschleunigung hergeben will. ist allerdings in deinem ermessen.

Dadurch steigert sich die die höchstgeschwindigkeit leider nicht :( Ab einer gewissen geschwindigkeit ist der roll und luftwiederstand einfach zu groß. Der Motor kommt dagegen einfach nicht mehr an.

ich erwarte, dass sie schlechter beschleunigt und nicht mehr ausdreht, so dass die endgeschwindigkeit gleich bleiben dürfte. ist sowieso die frage in welchem gang sie noch ausdreht. wenn sie jetzt im höchsten gang nicht mehr ausdreht, bringt eine veränderung der übersetzung wahrscheinlich gar nichts.

zudem ist 1 zahn vorne sehr viel. ein zahn hinten weniger dürfte die feinere änderung sein und vielleicht gerade noch was bringen.

annokrat