CB Funkantennenaufbau Firma?

2 Antworten

Im Endeffekt kann das JEDER Elektriker machen. Der kann auch die passenden Kabel ziehen.

Auch jede Firma, welche SAT-Antennen aufbaut, kann eine CB--Funk-Antenne aufbauen (und korrekt erden).

Unternehmen welche sich explizit nur mit dem Thema "Funk" etc. beschäftigen gibt es zwar, die kannst Du aber nicht bezahlen, weil die sich nur mit proefessionellen Kunden abgeben und auch dementsprechende Preise haben (mein Unternehmen zum Beispiel).

Bitte verwende aber unbedingt in Deinem Fall das Antennenkabel vom Typ RG-213. Das ist zwar dicker, hat aber weniger Verluste auf die Distanz zwischen Antenne und Funkgerät.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Das macht üblicherweise für solches Spielzeug jeder selbst. Ansonsten macht das jede Firma die auch Sat- Antennen installiert - sprich Fernsehtechniker.

verreisterNutzer  06.06.2022, 15:04

..wobei hier jedoch die Versicherungsfrage bei Schadensfällen (Sturm, Blitzschlag etc) zu bedenken ist. Genau das wird bei Schadensfällen durch die Versicherungen als erstes gefragt: Wer montierte/installierte die Antenne?

Selbst montiert: Schlechte Karten..die Versicherung unterstellt dann mangelnde Fach-und Sachkenntnis und verweigert vielfach jegliche Versicherungsleistung/Zahlung. (Die Schw...versuchen sich wo es nur geht um Ersatzleistungen zu drücken)

Gluglu  06.06.2022, 15:07
@verreisterNutzer

Daher eben von einer Radio- und Fernsehtechnikfirma aufstellen lassen. Wenn man es bezahlen kann machen das sicherlich auch andere Firmen wie Rode & Schwarz :-)