Kann man eine CB Funkantenne am Balkon installieren und benutzen? Hat jmd Ahnung?

7 Antworten

Jetzt mal zur grundsätzlichen Frage ob man dett darf. So lange du keine Löcher in die Wand des Hauses knallst oder eine Hochantenne wie die Citystar oder Ringostar oder andere vergleichbare auf`s Dach pflanzen willst kann dir normalerweise keiner dieses Hobby verbieten , du solltest aber nach Installation deiner CB Anlage dringend mit deinen Nachbarn im Hause Kontakt aufnehmen und die nachbarn bitten mal darauf zu achten ob du irgendwie ins fernsehen oder Radio oder oder Donnerst wenn du zu gange bist , denn wenn das passiert ist der Ärger mit den Nachbarn und wenn du pech hast mit dem Vermieter Programm !.

Rein technisch geht das. Weiss allerdings nicht, was Dein Mietvertrag dazu sagt. Zu beachten ist, dass sie fest angebracht ist und frei steht. Bewährt hat sich die Boomerang Antenne. Mehr darüber kannst Du mal hier nachlesen:

http://www.buha.info/board/archive/index.php/t-24411.html

radijas  09.12.2008, 14:41

Boinfinances: Verlass dich bloß nicht auf solche Seiten, da weiß es jeder anders und keiner richtig! Als alter Funker kann ich dir aber sagen: Eine Boomerang ist eine gute Wahl. Sie ist ungefähr 1,60m lang. (Ohne Radial) Antenne anschrauben, Radial dran, Kabel dran, fertig. Stehwelle einstellen und los gehts. 73 (keine kurze nehmen, schade ums Geld!)

Anubis1111  24.04.2012, 11:56
@radijas

Als Alter Funker ? müsstest du wissen das die sogenannten Balkonflaks in wirklichkeit nix taugen , denn die haben einen Schwachpunkt , die Abstrahlung ist nie ganz Rund und hier kommt der Tipp vom Wirklich alten Funker ins Spiel , die DV 27 L oder die Wendel einfach auf eine Autofelge und raus auf den Balkon oder als Zimmerflak , das ist der vorteil dabei , die Flak ist Beweglich und kann im ernstfall wenn der Vermieter Sauer wird innen verwendet werden hintern Vorhang !

Die Antenne auf dem Balkon, oder am Balkongeländer sollte ein angepaßtes Gegengewicht haben, das ist das Gegenstück zum Strahler, welches am Außenleiter des Koaxialkabels angebracht wird. Eventuell genügt auch dafür das Geländer, wenn es aus Metall ist.

Es gibt im Handel spezielle Balkon-Antennen für CB. Verkürzt, mit Fußspule (ca. 1m lang) und verkürztem, abstimmbarem Gegengewicht. Reichweite halt je nach Stockwerk eingeschränkt..aber bei Überreichweiten entsprechend mehr. Allerdings kann auch die "Jubelelektronik" der Nachbarn gestört werden...auf alle Fälle KEINEN BRENNER VERWENDEN !!! Sonst wirds teuer...

Alles Mumpitz von wegen Spezieller Balkonflak !

Nehm eine Autofelge und mach dir da eine DV 27 L 1/4 Glasfiber in der Höhe 134 cm druff und fertig , so haben wir das in den 70èr Jahren geregelt , die DV 27 Flak is best Antenne ever ! , kannst auch eine DV Wendel nehmen und lass dir nix von wegen Speziellen Balkonflaks erzählen die dinger Taugen alle Nix !