Casio PX S3100 vs Roland FP E50?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist aber auch verzwickt ;)

Hast du die Möglichkeit nochmal Probe zu spielen ?

Was spielst du, wohin willst du dich entwickeln in der nächsten Zeit mit deinem Instrumente? Vor welchem der beiden Epianos siehst du dich eher

Ist der Faktor Gewicht tatsächlich relevant? Transportierst du dein EPiano viel durch die Gegend?

Gäbe es uU die Option noch ein drittes Epiano zu testen (Yamaha zb), das vllt besser ist als deine beiden ersten Wahlen ?

Je nachdem wo du testet, frag die Jungs und Mädels die dort arbeiten, die kennen die Geräte ganz genau.

Persönlich würde ich Kriterien wie den Klang und die Spielbarkeit immer am höchsten einordnen. An die Haptik gewöhnst du dich idR immer.

Schlaf nochmal ne Nacht drüber, erweitere vllt auch deine Liste mit pros&cons.

Fröhliches Musizieren - egal mit welchem Epiano;)

Woher ich das weiß:Hobby
Hansworschd87  16.10.2023, 23:02

P.S.: beim Vergleich der Datenblätter wäre meine Wahl ganz klar das Roland ( unter Berücksichtigung dessen was ich damit vorhabe, vor allem aber der Mechanik wegen)

Tigerlution
Fragesteller
@Hansworschd87

Hab im Web gelesen, dass viele die Mechanik vom Roland nicht mögen. Wüsste jetzt auch nicht wieso.

Hansworschd87  17.10.2023, 22:54
@Tigerlution

Das mag sein und stimmen, ist jedoch immernoch die Meinung von anderen(banalisiert jetzt, sowas kann natürlich auch durchaus seine Berechtigung haben)

Beide haben Vor- und Nachteile. Wichtiger ist doch aber, welche liegt dir am besten. Das ist eine deine Entscheidung und die wirst du für dich bestmöglich treffen :)

Letztlich gehen die alle in die Richtung einer "echten" Mechanik, werden aber nie wie bei einem Klavier/Flügel sein. Spiel doch mal zum Vergleich einen Flügel und ein richtiges Klavier und danach deine beiden Epianos, ich denke da wirst du vor allem beim Flügel Unterschiede merken.

Meine Wahl vom Roland besteht darin, dass ich hier ein Roland stehen hab ( ich kenne das, ich finde das gut). Wahrscheinlich find ich aber auch andere gut wenn ich darauf spielen darf.

Fühle in dich hinein was du möchtest. Die Unterschiede der beiden Mechaniken sind nicht groß. Du wirst dich an beides gewöhnen.

Denke ein Jahr in die Zukunft. Was würde dich da mehr erfreuen beim Spielen? Der Klang, oder doch die Bedienung?

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Entscheidung und dem Musizieren

Tigerlution
Fragesteller

Danke für dein Kommentar:)

Also die Möglichkeit nochmal Probe zu spielen besteht, aber der Laden ist ziemlich weit weg, weshalb es sich nicht lohnen würde.

Ich will mehr Einaudi / Hanz Zimmer oder auch Spiele Songs wie Bloody Tears spielen können.

Gewicht spielt eine Rolle dabei, will aber nicht mehr dazu sagen :D

Es gab die Möglichkeit 3 andere in der Preisklasse zu testen, ich habs auch gemacht. Am meisten gefällt mir Casio und Roland.

Ich tendiere auch leicht zum Roland Piano, aber wenn ich wieder Casio Bilder sehe, muss ich es mir immer wieder nochmal neu überlegen. Es ist echt merkwürdig...

Hansworschd87  17.10.2023, 23:55
@Tigerlution

Schwierig schwierig, ja. Habe über beide Tests gelesen - beide sind wirklich gut.

Kann dir jedenfalls sagen dass ich sehr zufrieden bin mit dem Roland hier. Das ist auch sehr schwer , was letztlich viel von der Mechanik kommt.

Das Casio sieht wirklich gut aus und die Specs lesen sich super - ich verstehe warum es dir so schwer fällt. Wenn der Faktor Gewicht im Raum steht, dann würde ich dem auch klar mehr Gewicht geben.

Laut den Test klingen beide super. In dem Fall ja dann wohl Go für Casio - du kommst ja immer wieder bereits darauf zurück.