Kann jemand etwas über die Gewichtung von Yamahas GH3 Klaviatur sagen?

2 Antworten

Probiere es aus: Ein (echtes) Klavier ist so gewichtet, dass eine Taste mit knapp 50 g aufgelegtem Gewicht hinuntergeht. Hochgehen sollte eine Taste noch mit mindestens 20 g, besser 25g aufgelgtem Gewicht.

Das mußt Du am besten selbst probieren. Beim CLP 685 gibt es eine noch bessere "Grand Touch" Klaviatur

Hier mal der Test aus der Tastenwelt.

https://www.tastenwelt.de/lesen/news/yamaha-clavinova-clp-685-test/

NWX (Holztasten Natural Wood) ist auch noch besser als GH 3, dann gibt es noch eine X Version der GH3 als GH3X.

Jeder Hersteller nennt das anders. Grand Hammer, Natural Hammer, Real Hammer (z. B. Korg gefällt mir ganz gut von der Gewichtung)

Beim Roland hat man den Vorteil, daß das Physical Modeling der Klaviersounds noch besser sind als die Samples. Nennt sich dann Supernatural Piano.

Die anderen Sounds bei Roland wie Streicher, Orgel basieren aber auch noch auf den Samples.