Casio fx 991 De X oder Casio fx 991 De CW?

1 Antwort

Hallo,

die Architektur des CW ist eine andere. Vieles, was beim DE X über die Tastatur direkt zugänglich war, findet sich jetzt in einem Untermenu, das erscheint, wenn man die Taste Catalog drückt, etwa die Möglichkeit, Summen (großes Sigma) oder Produkte (großes Pi) zu berechnen, oder Kombinationen und Permutationen zu bilden. Daran hat man sich aber schnell gewöhnt. Was praktisch ist im Vergleich zum Vorgängermodell ist die Tatsache, daß sich nun zwei Funktionen definieren und abspeichern lassen, die nicht beim Abschalten des Rechners automatisch gelöscht werden. Auch der Umgang mit den neun Speicherplätzen ist etwas praktischer, weil man nun alle auf einen Tastendruck zusammen sehen kann und sofort sieht, was man wo abgespeichert hat.

Neu ist, daß man einen QR-Code erstellen kann, den man mit einem Handy oder ähnlichem scannen kann und so den Graphen zu Funktionsgleichungen erstellen kann. So kann der Rechner in gewisser Weise auch die Aufgaben eines Graphikrechners übernehmen, natürlich mit Hilfe eines anderen Geräts.

Polynomgleichungen und Gleichungssystem löst er weiterhin bis Grad 4 bzw. 4 Unbekannte, auch bei den Matrizen ist die Beschränkung auf bis zu 3x3 geblieben.

Ich besitze beide Rechner und komme mit beiden gut klar. Wenn Du noch keinen besitzt, besorge Dir ruhig den CW; hast Du noch den DE X, wird der fürs Studium aber ebenso völlig reichen. Ausführliche Bedienungsanleitungen findest Du auf der Seite von casio zum kostenlosen Download als pdf-Datei.

Herzliche Grüße,

Willy

AnonymUser1111  16.03.2024, 09:32

Soweit ich weiß, hat der alte Taschenrechner ebenfalls die Funktion mit dem QR Code, über Shift, wenn man dann auf den Knopf mit OPTN, über dem in Gelb QR steht, drückt.