Caro-Kann oder Französisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Caro kann. Ich habe beides bereits gespielt nur caro kann spiele ich noch aktiv und habe damit bis jetzt gute Ergebnisse erzielt. Ich persönlich finde, dass caro kann leichter zu spielen ist und man damit sehr solide steht

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ich spiele immer 1. ..e5 und lasse mich auf jede Variante und jedes Gambit ein.

Von den beiden würde ich als Anfänger Caro-Kann spielen (weil immer gleiche Strukturen). Mehr Aktion und Risiko gibt es beim Franzosen, wobei die Abtauschvariante ruhig und leidend ist.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150
IchspieleSchacj  03.08.2023, 08:28

Dann musst da halt sehr viel Theorie kennen. Ich sag nur Spanisch/Ruy Lopez. Kenne da selbst Leute mit 1000DWZ die da schon 15 Theoriezüge Varianten kennen

MichaelStumpf  03.08.2023, 12:28
@IchspieleSchacj

Bis 2000 muss man gar keine Theorie können und sollte keine lernen. Einfach nur an die Eröffnungsregeln halten und versuchen gute Züge zu finden, nichts einstellen und ernsthaft spielen.

Mir persönlich keine von beiden, aber interessanter ist wohl Caro-Kann.

Ich spiele als schwarz eigentlich prinzipiell immer e5 als ersten Zug. Ich fühle mich in den 1. e4 e5 Stellungen deutlich am wohlsten.

Ich habe mit beiden Eröffnungen meinen Spaß – wenn ich Weiß habe.