Carbon fiber was kann man damit alles machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Carbonfasern (und auch Glasfasern) werden meist als Gewebe-Laminat verwendet (CFK, GFK). D.h.: Dünne Gewebematten werden in Harz getränkt und Schicht für Schicht auf oder in eine Form unter Druck aufgetragen (laminiert). So kann man gebogene Platten, Rohre, Profile und auch dreidimensionale Körper herstellen. Hab schon Klangkörper von Musikinstrumenten aus CFK gesehen. Erstmal ausgehärtet, ist das Zeug extrem schwer zu bearbeiten. Jede normale Säge wird stumpf, jeder normale Bohrer fängt an zu glühen. Ich hab's versucht. Ich wollte damit einen Fahrradrahmen bauen. Keine Chance. Bin dann auf Glasfaser umgestiegen. Damit hat's wunderbar geklappt. Ist auch wesentlich billiger, leider auch wesentlich schwerer. Also Schere und Messer kannst du stecken lassen. CFK ist auch äußerst spröde und reagiert auf Biegen leicht mit Brechen. GFK ist da wesentlich nachsichtiger. Was du mit CFK machen kanns, hängt von deinem handwerklichen Geschick und der Ausstattung deiner Werkstatt ab, und deinen Ambitionen. Es gibt Kohlefasern als Gelege (Faserbündel), Gewebe und Laminatplatten. Die Platten und Gewebe (glaube ich) gibt's bei Amazon fertig zu kaufen. Ansonsten: Modellbau-Läden und Schiffsbau-Zubehör-Läden. Da kriegst du auch Epoxid-Harz zum Laminieren.

Und noch was: Bei der Bearbeitung immer Atemschutzmaske tragen. Kohle- und auch Glasfaserstaub in der Lunge sind kein Spaß.

Woher ich das weiß:Hobby
Hullraiser
Fragesteller

Wollte mir aus carbon fiber also ganz normal nicht gehärtet einfach eine schreibtisch h terlage schneiden damit es etwas besser aussieht

Sil2602  11.01.2024, 13:22
@Hullraiser

Ach so. Solche Carbon- bzw. Kohlefaserplatten oder auch Carbongewebe gibt's doch in verschiedenen Stärken und Größen fertig zu kaufen. Amazon machts möglich. Das Gewebe kannst du mit einer guten Schere schneiden, allerdings fransen die Kanten aus.