CAPSLOCK für manche tasten aktivieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich programmiere seit 37 Jahren. Wegen des Semikolons hatte ich ich noch nie schmerzende Finger...

Kann es sein dass Du zuvor in Python programmiert hast und deshalb noch nicht die Fingerabläufe für C-Sprachen intus hast? (rhetorische Frage... ich habe in Deinem Frageverlauf nachgeschaut!)

Übung macht den Meister.

Die Shifttaste drückt man in jeder Zeile für Pascal-/camelCaseNamen wesentlich öfter... das eine Mal am Zeilenende macht den Kohl den auch nicht mehr fett. In Deinem Fall denke ich eher an ein psychologisches Problem, weil Du Dich generell nicht mit den Semikola am Zeilenende anfreunden kannst.

Vielleicht hast Du auch nur eine miese Tastatur ? Wenn der Druckpunkt Deiner Shift-Taste soviel Widerstand bietet, das der Finge davon schmerzt, solltest Du vielleicht mal über die Anschaffung einer neue Tastatur nachdenken.

Besorg Dir eine "krumme" Ergo-Tastatur . Die bieten nicht nur einen handgerechten Winkel, sondern haben meist auch einen weicheren Druckpunkt als sogenannte Gaming-Tastaturen oder auch Billiggeräte.

Ich schreibe schon seit 10 Jahren auf einer M$ Wireless Comfort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Das macht wenig Sinn, denn du brauchst ja auch '0' und ','.

Was du aber versuchen könntest wäre, die Auto-Completion in deiner IDE so einzustellen, dass sie dir zumindest das Semikolon automatisch ergänzt.

Ansonsten kannst du dir vielleicht die Zeichen auf andere Tasten legen indem du dein Tastaturlayout umstellst.

Ich würde mir aber eher Gedanken darüber machen, wieso das Drücken der Shift-Taste zu Schmerzen führt.
Ich habe das Problem nicht und kenne auch sonst keinen, der darüber geklagt hätte.

Dir tut der Finger vom 'Shift' drücken weh wegen den Semikolons? Beim Programmieren hat man doch tausend andere Buchstaben bevor ein Strichpunkt kommt.

Aber mir wäre keine Möglichkeit bekannt, nur am ./; den Caps zu aktivieren. Du könntest natürlich auch das Semikolon in der Zwischenablage speichern, dann sparst du dir aber eigentlich auch nichts, weil dann drückst du Strg+V, anstatt "Shift+,".

Random111111
Fragesteller

Joa nach jeder zeile brauch ich eins