Canva Lizenzen für Schriftart?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Die Frage ist: Welche Schriften zeigt das Programm an? Eigene? Dann musst du die Lizenzbedingungen der Software lesen. Hierbei kann es sein, dass die freigegeben sind. Oder nur die, die bereits auf deinem Gerät installiert sind? In dem Fall haben die dafür definitiv keine Lizenzen und du musst dir die Lizenzen selbst kaufen. Allgemein bist du sowieso immer auf der sicheren Seite, wenn du dich selbst um Lizenzen kümmerst

Tommyleinchen59  31.08.2023, 09:11

Eine Antwort, der ich mich zu 100 % anschließe! Bin übrigens Profi.

MrsBarbie
Fragesteller

Ich habe keine Schriftarten in Canva eingepflegt - ich nutze die Schriftarten, die bereits in Canva hinterlegt sind. Aber wo kann ich denn eine Lizenz für eine Schriftart kaufen? Irgendwie verwirrt mich das Thema total...

MrsBarbie
Fragesteller
@MrsBarbie

Meine Kundin hat quasi selbst Posts für Instagram in Canva erstellt und von diesen Posts habe ich die Schriftart für das Cover übernommen.

Tommyleinchen59  31.08.2023, 09:16
@MrsBarbie

Bist du sicher, dass die Schriftarten nicht längst auf deinem Rechner installiert sind und Canva einfach nur drauf zugreift? So ist das nämlich allgemein üblich!

FaTech  31.08.2023, 09:19
@MrsBarbie

Manche Schriften sind kostenfrei, andere nicht. Da du kommerziell damit handelst, sind sie in der Regel nicht kostenfrei (gibt aber Ausnahmen). Nur, weil die in Canva schon drin waren, haben die nicht zwingend etwas mit Canva zu tun. Die meisten Programme laden die Fonts, die bereits auf deinem Gerät installiert sind und nutzen die. Das geht automatisch. (Und nur, weil die bereits auf deinem Gerät sind, sind die nicht lizenzfrei). Ich designe viel, doch eine Schrift musste ich bisher nicht kaufen. Daher kenne ich dafür keine Shops, die gut sind. Hier kannst du aber auf Google recherchieren. Viele Schriftanbieter zeigen dir, ob die kommerziell benutzt werden darf oder nicht und wie viel es kosten würde.

MrsBarbie
Fragesteller
@FaTech

Okay, alles klar! Vielen Dank, das war gut und ausführlich erklärt - jetzt habe ich es verstanden. :-)

Diese Lizenz für die Schriftart hat mit Canva nichts zu tun. Im Übrigen lies die Antwort von FaTech.