Candida sp Darmpilz bekämpfen?

2 Antworten

Wenn man mal darüber nachdenkt, kommt Neurodermitis von innen.

Keine Krankheit kommt von innen. Jede erworbene Krankheit hat eine Ursache, die sich außerhalb des Organismus und in der Vergangenheit befindet: Ernährungsfehler, umweltbedingte Einflüsse, belastende Lebenssituationen. Im Körper zeigen sich dann nur die Folgen, die Symptome der Krankheiten.

Bei mir wurde eine leicht erhöhte Menge Candida spp. 6 10/3 diagnostiziert.

Das ist ein Symptom (wenn überhaupt). Candida ist ubiquitär und hat im Grunde keine pathologische Relevanz. Wenn er gehäuft auftritt, dann deshalb, weil sich das Milieu so verändert hat, dass er sich vermehren kann. Du musst also nach der Ursache der Milieuveränderung suchen - der Pilz kann nichts dafür.

Diesen mache ich für meine Neurodermitis verantwortlich, da er zusammen mit den schlechten Bakterien meinen Darm besudelt.

Nein. Dein Darm hat eine Mikroflora, die sich entsprechend der Ernährung verändert. Wenn deine Darmflora pathologisch verändert ist, dann ist das daher in der Regel eine Folge von längeren Ernährungsfehlern oder von umweltbedingten Einflüssen (Schadstoffeinwirkungen, bspw. auch Medikamente).

Meine Frage. Wie werde ich den jetzt effektiv los?

Das ist der falsch Ansatz. Den Pilz loszuwerden ändert nichts an der Ursache deines Ekzems. Aber der Pilz und das Ekzem können die gleiche Ursache haben und die musst du finden und abstellen - womit wir wieder bei Ernährungsfehlern wären, denn die ND ist eine typische ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit.

Ich weiß, dass ich auf Zucker verzichten muss, da er sich sehr gerne davon ernährt.

Das ist eigentlich Unsinn, aber die Schlußfolgerung geht in die richtige Richtung.

Ich soll Obst und Gemüse essen, aber ist in Obst nicht auch Fruchtzucker drinnen?

Das Problem bei ND ist nicht der Zucker in natürlichen Lebensmitteln, sondern das isolierte und konzentrierte Präparat: Der Fabrikzucker. Die Krankheiten entstehen nicht, weil man Zucker essen würde, sondern, weil der Zucker nicht im natürlichen Verbund sondern isoliert und konzentriert verzehrt wird und dem Körper daher sämtliche Stoffe fehlen, um ihn richtig verarbeiten zu können.

Aus einer früheren Therapie weiß ich, ich brauche ein Pilzbekämpfungsmittel, dann gute Bakterien die den Darm helfen + muss der Säuren / Basen Haushalt im Gleichgewicht sein.

Auch das ist Unsinn, sorry. Der Säure-Basenhaushalt spielt hier keine Rolle. Zum einen müsste man erst einmal klären, was damit genau gemeint ist, denn beim Blut führen geringe Abweichungen schon zu einem Aufenthalt auf der Intensivstation, beim Urin ist er dagegen weitgehend bedeutungslos. Zum andere ist ein gestörter Säure-Basenhaushalt keine Ursache, sondern ein Symptom, also die Folge einer äußeren Ursache. Und damit bist du wieder bei den drei oben genannten Ursachen.

Das Pilzbekämpfung Blödsinn ist, weil die Pilze nicht Ursache, sondern ebenfalls nur Symptom sind, hattte ich ja oben beschrieben.

Könnt ihr da was empfehlen? Tipps und Tricks und Anmerkungen für mich?

Die mir bekannten Ärzte, die sehr gute Erfolge in der Behandlung der ND haben, erreichen das vor allem durch Abstellen der Ernährungsfehler (Umstellung auf eine frischkostreiche und tiereiweißfreie Vollwerternährung) und eventuell zusätzliche symptomatische Behandlung mit Naturheilverfahren. Wichtig ist der konsequente Verzicht auf tierisches Eiweiß. Alleine das führt in der Regel schon zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome, allerdings nicht zu einer Heilung. Das tierische Eiweiß ist nur ein Belastungsfaktor für das Immunsystem, es ist nicht Ursache der ND.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung
DarkDragon91
Fragesteller

Okay, hättest du jetzt einen genauen Plan für mich? Also wie ich vorgehen könnte?

joangf  10.12.2019, 11:07
@DarkDragon91

Ich darf dir keine Therapievorschläge machen, weil die Krankheitsbehandlung Ärzten und Heilpraktikern vorbehalten ist, aber folgende Links werden dir weiterhelfen. Die ersten beiden gehen zum Vollwert-Blog, Sönke hatte auch Neurodermitis und erklärt auf den Seiten, was sie getan hat:

https://vollwert-blog.de/warum-wir-uns-vollwertig-ernaehren/

https://vollwert-blog.de/tiereiweissfrei/

Der folgende Link geht zu einem Artikel über Ekzeme / ND von einem Arzt, der sich mit der Ernährungstherapie auskennt. Er wäre aus meiner Sicht der beste Ansprechpartner für die Behandlung der ND: https://gesundheitsberater.de/ekzem/

Eine Moeglichkeit:

Wasserfasten oder Eliminationsdiät. Keine Wunderheiltmittel, aber so kannst du z.B. ausschliessen ob es an deiner Ernaehrung liegt.

Gesagt sei, dass gerade beim Fasten oder einer Ernaehrungsumstellung am Anfang auch erstmal alles schlimmer werden kann- was aber normalerweise daran liegt, dass sich der Koerper umstellt und entgiftet.

Geduld ist bei Hautkrankheiten wichtig, da die Haut einfach eine Zeit braucht.