CANBUS-Signal für Relais - Relais anziehen, wenn Motor läuft?

1 Antwort

Warum so kompliziert?

Wenn der Motor läuft, so läuft auch die Lichtmaschine (Generator), somit ist die 12V Spannung bei laufenden Motor größer ca. 13,8V-14,6V. Hingegen läuft die Lichtmaschine nicht (Motor dreht nicht), so wird die Bordspannung unter 13,8 V fallen. Also liefert die 12V KFZ-Betriebsspannung die gewünschte Information, und die ist gewöhnlich nahezu überall im KFZ zugänglich.

Also würde ich eine Spannungsüberwachung als simple Logik verwenden.

Das kann man sehr einfach mit Operationsverstärker (als Komparator) lösen. Es wird auch Spannungslupe genannt. Eine stabile Referenzspannung (Vergleichsspannung) kann mit einer Z-Diode gebildet werden.

Hier eine sehr gutes Beispiel (mit Z-Diode für die Referenz):

https://devxplained.eu/de/blog/z-dioden-als-spannungsreferenz

Du kannst natürlich mit einem Poti (Trimmer) die gewünschte Schaltschwelle (ich schätze sie auf 13,8V) variabel einstellen.

Google nach

Komparator , Schmitt-Trigger, Spannungslupe

um mehr darüber zu erfahren.

PS:

Um Störungen durch unsaubere Spannung zu vermeiden, würde ich ein Kondensator (10uF ELKO + 100nF "schnellen Folienkondensator") parallel an die 12V deiner Schaltung anschließen, dann wird die Schaltung robuster.

Also Operationsverstärker kannst nahezu jeden beliebigen benutzen (741 oder LM393, ...)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Frageundfinde
Fragesteller

Interessanter Alternativ-Ansatz und schöne Details für eine mögliche Umsetzung. Danke!