Camera Objektiv?

2 Antworten

Ich lese, Du bist Rentner (wie ich) und hast keine Kohle.

Wenn Du es Dir zutraust, per Hand zu fokussieren: Nimm ein manuelles Objektiv mit einem Passenden Adapter auf Canon! Ein manuelles 300mm Tele kostet nicht die Welt. Ein 500-er auch nicht, aber dann brauchst Du zwingend ein Stativ.

Beispiel: CZJ (Carl Zeiss Jena) Sonnar f2,8/200 mm. Ein sehr lichtstarkes Tele, manchmal erstklassig aus Stasi-Beständen. Gebraucht für unter 200,- €. Ein Traumglas! Dazu ein Adapter von M42 auf Canon. Fertig!

BernieHch
Fragesteller

vielen Dank

Lege dir ein Objektiv mit einer größeren Brennweite zu. Das Maximum sollte so bei 200 mm liegen. Dann klappts auch mit dem "Ranholen".

BernieHch
Fragesteller

Wäre EF M 55-200 mm F4 5-6,3 IS STM 52 mm das was?

JMC01  28.12.2023, 20:29
@BernieHch

Wenn du dir nichts besseres leisten kannst, sicher. Besser wäre ein lichtstärkeres mit einer größeren Offenblende als nur F4. F2.8 wäre besser (kleinere Ziffer = größere Öffnung und mehr Licht).

BernieHch
Fragesteller
@JMC01

Ja, als Rentner, muss ich mehr sagen? Muss es eigentlich Canon sein, oder kann es auch SIgma sein?

BernieHch
Fragesteller
@JMC01

Hei muss dich nochmal fragen. Habe mal was ausgesucht Tamron18-270mm 3,5-6,3, DI II PRD VC 62 mm, oder Tamron 18-200 mmm, 3,5-6,3 DI VC II 62 mm, oder Sigma 18-250 3,5-6,3 DC HSM OS 62 mm, oder Canon EF S 60 mm 2,8 USM Macro, Bitte um deine fachmännische Empfehlung, Sorry es fehlen halt Kenntnisse

JMC01  29.12.2023, 17:19
@BernieHch

Naja. Da du ja schon ein Objektiv bis 45 mm hast, müsste das neue nicht unbedingt bei 18 mm beginnen. 50-200 oder 70-200 würde auch reichen. Und das letzte in deiner Liste passt ja gar nicht, denn es ist eine Festbrennweite, also nichts mit Zoom.

BernieHch
Fragesteller
@JMC01

Bin immer noch nicht fertig. Objektiv Verschluss EF S - M sind die kompatibel, oder benötigt man Adapter

BernieHch
Fragesteller
@BernieHch

Möchte dir nur noch mitteilen, habe einen Adapter & ein Tamron 18-200 Objektiv gekauft. Das alte 15 -45 habe ich verkauft. Habe schon mal ein paar Bilder gemacht, bin sehr zufrieden. Nochmals vielen lieben Dank für deine Hilfe.

JMC01  07.01.2024, 17:46
@BernieHch

Aha, schön. Das mit dem Adapter wäre ja mal super unnötig gewesen, wenn du gleich richtig recherchiert hättest. Ich hatte deine letzte Kompatibilitätsfrage nicht mitbekommen.

BernieHch
Fragesteller
@JMC01

o.k. es ist jetzt wie es ist. Bin zufrieden mit deiner Hilfe. Sieht jetzt alles super aus. Nochmals vielen Dank und wünsche dir noch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche