Cafe eröffnen - welche Ausbildung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lisaaah1,

Also generell würde ich dir dazu raten, eine Ausbildung im Bereich der Gastronomie oder Wirtschaftslehre anzusteuern aufgrund dessen, dass du im betrieblichen Alltag nicht nur Kaffee machen musst, sondern dich vor allem um organisatorische Dinge und um Finanzen kümmer musst. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Angestellte haben wirst, und für diese trägst du dann auch eine gewisse Verantwortung. Weiterhin musst du dich gleichzeitig gegenüber Kunden, Lieferanten und Personal als Chefin beweisen, und dich durchsetzten können. Zwar ist eine entsprechende Begabung im Umgang mit Minschen hilfreich, aber leider sind Kalkulationszahlen oder ähnliches keine Menschen sondern manchmal bittere Fakten mit denen man genauso umgehen muss.

Vielleicht wäre ein Praktikum nicht schlecht in dem du auch mal das Gespräch mit der Chefin oder dem Chef suchen kannst um mehr über diue Eignung zu erfahren.

MFG Nanjell

Entweder studierst du BWL oder machst eine Kochlehre oder eine Lehre zum Bäcker/Konditor und anschließend den Meister/in.

Es kommt ganz darauf an, aber für ein "normales" Cafe brauchst du die Ausbildung zur Konditorin und dann den Meistertitel, aber es gibt auch ähnliche Definitionen wo man eher als "Bistro" oder "Imbiss" angesehen wird (aber auch Kaffee und Kuchen verkauft) , dann ist der Mistertitel als Konditor keine Pflicht. Das muß mit dem Gewerbeamt bei der Anmeldung abgeklärt, werden... Aber du solltest zusätzlich wenn du im Service arbeiten willst eine Lehre in der Gastronomie oder einen Kurs belegen, du mußt Routine bekommen, mehrer Teller gleichzeitig tragen können und auch muß du als Unternehmerin Ahnung von der Betriebsführung haben. Es ist also nicht ganz einfach...

Du kannst auch als Maler ein Cafe eröffnen. Allerdings ist es natürlich ratsamer, wenn du dich auskennst. Du könntest Restaurantkauffrau lernen oder aber auch BWL studieren. Alles im Berreich Gastronomie und Wirtschaft wird dir später helfen.

ausbildungsberuf in der gastronomie und oder hotelbranche kann da nicht verkehrt sein