Frage nach Übernahme nach der Ausbildung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt von der Größe des Betriebes ab.

In einem Kleinbetrieb hat man einen guten Draht zum Chef und kann Ihn einfach bei einer guten Gelegenheit ansprechen oder einfach sagen:"Die Arbeit macht mir Spass und ich könnte mir vorstellen, hier zu bleiben..."

In Großbetrieb kommen die Übernahmeqouten etc. z.B. aus der Personalabteilung. Dort wird oft ca. 6 Monate vor dem Ende die Entscheidung getroffen und sollte auch öffentlich gemacht werden. Bei uns war es so, dass wir Anfang des 4. Lehrjahres wusten, das wohl keiner unbefristet übernommen wird, jedoch wird allen ein Arbeitsvertrag für 6 Monaten angeboten.

In einer ruhigen Minute kannst Du Deinen Lehrmeister fragen, wie es wohl aussieht. Ich würde es ca. 6 Monate vor Ausbildungsende machen.

Solche Gespräche führt man unter 4 Augen und nicht wenn das Choas im Meisterbüro tobt....

Hi, in der Regel teilen die Firmen ihren Auszubildenden gut ein halbes Jahr vor Abschluss mit, ob sie übernommen werden oder nicht. Falls du nicht übernommen werden kannst, musst du dich rechtzeitig beim JobCenter als Arbeitssuchende melden. Wenn du in einer größeren Firma tätig bist, solltest du dich immer nach frei werdenden Stellen erkundigen, ob es sich um Erziehungsurlaubs-Vertretungen oder um befristete Stellen handelt. Mit der Suche solltest du - unabhängig davon, ob du übernommen wirst oder nicht - schon mindestens vier Monate vor Abschluss beginnen.

du kannst es schon frühzeitig bei deinem Chef ansprechen, wie es mit einer Übernahme aussieht, damit du dich entsprechend orientieren kannst.

Hi

Die Frage nach der Übernahmequote, oder Übernahmewahrscheinlichkeit hätte schon vor Vertragsschluss, also vor der Ausbildung gestellt werden können. Sonst, wenn du in einem offenen und freundlichen Betrieb arbeitest, kannst du diese Frage trotzdem immer stellen. Vielleicht nicht so direkt. Ich persöhnlich würde im letzten Jahr fragen, und eher im Stil von: "Wie siehts denn aus, hab ich gute Chancen übernommen zu werden?" Die meisten Betriebe die ich kenne, werben mit hochen Übernahmequoten, also solltest du dir da eigentlich auch keinen Kopf machen.

LG Tryme51

Normaler Weise kommt der Chef auf dich zu und fragt wie du dich da fühlst, wie er dich findet und überlegt halt, wie er mit dir weiterfährt. Wenn du aber gewissheit haben willst. kannst du so im letzen 3tel deiner Ausbildung mal nachfragen, ob er mit dir zu frieden ist, was du verbessern kannst, und wie er dich einschätzt. Ich würde ihn NIE mals danach fragen, ob man übernommen wird. Das geht in manchen fällen echt in die Hose