C7H16O Isomere? Denkfehler oder tatsächlich so viele?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich genau 100 isomere Verbindungen mit der Summenformel C7H16O.

Woher ich das weiß:Recherche

C7H16O ist keine Strukturformel, aber das nur am Rande ... Ich weiß nicht, wie viele Isomere es gibt, aber da man das Gerüst ziemlich umbauen kann, an jeder Variante die OH-Gruppe beliebig setzen und dann noch die vielen Ether ... könnten schon hundert sein. Vielleicht war das Deinem Lehrer auch nicht ganz klar, vielleicht hast Du eine Einschränkung in der Aufgabenstellung überlesen?

Bigmama124356
Fragesteller

Ja ups meinte Summenformel, und nein es gibt keine Einschränkungen. Dann werde ich wohl nochmal nachfragen