C# Wn Forms?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Codebehind von dem Fenster müsstest du ein Feld mit dem namen der Textbox haben und wenn du die Eigenschaft Text des Feldes setzt dann wird der Inhalt damit ersetzt. Wenn z.B. die Textbox text1 heißt dann kannst du den Inhalt so ändern:

text1.Text = "Hallo, Welt!";
Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere seit 3 Jahren mit C#
Hemo20
Fragesteller

Das war wirklich komisch

Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Ich habe einen namespace gahabt

namespace irgendeinname
{
    …
}

und dann wurde mir bei der unteren geschweiften Klammer ein Fehler angezeigt. Ich sollte irgendwie doppelte geschweifte Klammer machen also unter?!

Also ich wollte eine Uhr machen aber halt nicht in der Konsole sondern in einer Forma App

Suiram1  17.04.2024, 10:28
@Hemo20

Besteht das Problem noch? Und wenn ja poste mal bitte die volständige Fehlermeldung und Quellcode des namespace.

Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Ich schieche es jetzt gleich!

wie kann ich denn einfach einen Text anzeigen? Ich hab ein Label benutzt. Aber hier weiß ich wirklich nicht, wie ich es aktualisiere und überhaupt die Methode komme.

Suiram1  17.04.2024, 15:57
@Hemo20

Ein Label hat keine Text Eigenschaft. Dort musst du die Content Eigenschaft setzen.

Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Also was muss ich benutzen aus der Tool Box?

Suiram1  17.04.2024, 16:48
@Hemo20

Von der Toolbox aus kannst du dir das Label (oder was auch immer) per drag & drop in das Fenster ziehen und so positionieren wie du wilst. Um den Text des Labels zu ändern musst du dieses anklicken und bei den Eigenschaften (dieses Fenster müsste sich dann öffnen) die Eigenschaft Content finden und der Wert dieser Eigenschaft ist der Inhalt des Labels.

Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Also kann ich dann die Eigenschaft „definieren“?

DateTime dt = DateTime.Now

-Text ändern-

Thread.sleep(2000)
Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Einen Bildschirm worauf die Urzeit angezeigt wird ich habe es schon viel versucht aber nicht hinbekommen.

Suiram1  17.04.2024, 17:15
@Hemo20

Es ist ein sehr falscher Ansatz gleich zum Start Anwendungen mit GUI zu machen. Lerne erstmal mit Tutorials wie du mit C# umgehen kannst und lass für den Anfang ganz besonders die Finger von Asynchronen Operationen und Threading (würde man bei der uhr brauchen). Starte erstmal mit Konsolen Anwendungen und lerne mit diesen erstmal die Grundlagen.

Hemo20
Fragesteller
@Suiram1

Ok bin ich bei habe bisher eine Konsolen Uhr gemacht die sich jede Sekunde einmal reset

C# hat viel mehr coole consolen Funktionen als z.B. Python(wo ich her komme)!