(C#) Wie Button einen numpad(0-9) Hotkey zuweisen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nutze on key press und dann button.click(). Da natürlich eine if Abfrage einbauen, die den Key checked

regex9  18.08.2022, 08:05

Das wäre keine gute Methodik. Die Logik sollte stattdessen in einer Hilfsmethode definiert werden, die in den jeweiligen Event Handlern aufgerufen werden kann.

0
FaTech  18.08.2022, 08:07
@regex9

Richtig. Ich habe es nur so verstanden, dass er die Buttons direkt ansprechen will. Gut, man kann da argumentieren, dass er es nicht besser weiß ... Ich gebe dir da vollkommen Recht

0
Nutzer4596 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:11

Ich habe noch nie vorher etwas gecoded bis auf in cmd batch falls das zählt und bin ein absoluter Anfänger haha
Wärst du so nett und könntest mir das als code schreiben den in dann einfügen kann?

0
FaTech  18.08.2022, 08:12
@Nutzer4596

Nein, weil ich am Handy bin. Dort geht das nicht so gut. Womit arbeitest du überhaupt? WinForms?

0
Nutzer4596 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:13
@FaTech

Windows Forms App mit .NET 6.0 in Visual Studio

0
FaTech  18.08.2022, 08:15
@Nutzer4596

Im Windows forms designer, bei den Eigenschaften, dort ist ein Blitz. Klick den an. Da findest du alle Events zum ausgewählten element. Wähle die Form für die Form Events. Dann suche da das von mir genannte event

0
Nutzer4596 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:21
@FaTech

Habe KeyPress gefunden, Drauf geklickt und dann hat es eine Referenz in meiner from erstellt. Aber wie geht es jetzt weiter? Außerdem benötige ich ja noch den namen des Keys, also in meinem fall eines von denen auf dem numpad

        private void materialSwitch1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
        {


        }
    }
0
FaTech  18.08.2022, 08:23
@Nutzer4596

KeyPressEventArgs nehme e und Frage den Key ab. if (e. Und dann zeigt visual Studio Vorschläge

0
Nutzer4596 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:33
@FaTech