C# networking?
Hallo,
Ich interessiere mich im Moment sehr für Networking in c# (für computerspiele) und wollte fragen was für eine "Technik" ich verwenden soll da mir tcp zu "unsicher" ist da man die IP hinterlegen muss. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern oder welche Technik würdet ihr mir empfehlen und welche werden am häufigsten verwendet (bei AAA spielen oder Indie spielen).
Ich freue mich über jede Antwort.
LG
Flo
Edit: vielen Dank für eure Antworten, ich habe mir noch mal die Microsoft Docs zu dem Thema durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass man nicht die Ip verwenden muss sondern auch eine URL verwenden kann.
2 Antworten
Also mal abgesehen davon, dass TCP und UDP die Protokolle deiner Wahl sein sollten ist mir dein Szenario noch nicht klar.
Sollen die Clients untereinander kommunizieren, oder ein Server das ganze managen (das wäre der "Normalfall"). Und mal abgesehen davon muss es einen "festen, bekannten Punkt geben" weil "anrufen ohne die Nummer zu kennen", wird dich sehr selten an das Ziel bringen, das du möchtest.
Eine Ausnahme gäbe es, wobei dann aber der Endpunkt nur ermittelt würde und im Anschluss doch wieder bekannt wäre - Broadcast, beliebt im UDP, mach aber nur Sinn in relativ kleinen Netzwerksegmenten ( also nicht im WWW ).
Dir ist zu unsicher, deine IP bekannt zu machen?
Dir ist schon klar, dass es ohne IP keine Kommunikation gibt?
Klar, Du kannst Daten raus schicken, ohne dass deine IP dabei steht, nur kann der Server nicht antworten, wie soll er dich denn auch ohne IP finden?
Oder hast Du schon mal versucht, eine Brief-Freundschaft zu pflegen, ohne deine Adresse zu verraten? Wäre eine ziemlich einseitige Brief-Freundschaft ...
Aber auf der Ebene selber entwickeln ist in der Tat unsicher, Du solltest lieber lang erprobte und getestete Technologien nutzen. Am besten Du nutzt einfach ASP.NET für den Server und Refit für den Client, beides nimmt dir sehr viel Arbeit ab und leistet auf ganzer Linie hervorragende Arbeit.