BWL Praktikum im Fotostudio, um Fotograf zu werden?

2 Antworten

Uff das sind ja mal grundverschiedene Richtungen.

Ich glaube nicht, dass du bei einem Praktikum im Fotostudio viel lernst oder Connections findest. Da wirst du hauptsächlich Portraits und Hochzeiten fotografieren und vielleicht bissl Bildbearbeitung machen. Wenn sie dir überhaupt soviel zutrauen.

Andererseits wird auch niemand bei einem Bachelor später drauf schaun, was du als Praktikum gemacht hast, also wenn dein Herz dran hängt dann mach es. Falls du überhaupt ein Praktikum findest, denn du bist sicher nicht der einzige, der sowas sucht und ein Fotostudio wird eher jemand nehmen, der Grundkenntnisse vorweisen kann oder aus einem entsprechenden Studiumsbereich kommt.

Schau dich nach Veranstaltern von Konzerten oder Festen um und frage dort an, ob sie Fotografen suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich glaube nicht, dass ein Fotostudio viel mit Konzertfotografie zu tun hat. Die Studios, die ich kannte (alle dicht) haben eher Portraits gemacht unter kontrollierten Bedingungen. Und Skills verbessern? Naja du wirst da schon was lernen, aber wenn du in deinem Bereich oft fotografiert hast wirst du vielleicht sogar mehr können als die (in dem Bereich) Kontakte würde ich eher genau in dem Bereich suchen wo du bist....vielleicht Veranstalter, kleine Bands etc anschreiben. Wäre zumindest mein erster Gedanke.