BVG Betriebsaufsicht Ausbildung?

2 Antworten

Hi,

die Betriebsaufsicht bei uns müssten wenn ich mich nicht Irre sog. "Fahrmeister/Verkehrsmeister" sein. Das ist eine Interne Ausbildung für die man Berufserfahrung als Fachkraft im Fahrbetrieb (U-, Tram-, Busfahrer) braucht. Tram Fahrer bekommen dann das Gebiet Straßenbahn, U-Bahnfahrer den bereich U-Bahn und Busfahrer den bereich Bus.

Das ist allerdings ein sehr langweiliger Beruf. Ich war bei der BVG bis vor 1 Monat noch in der "Bauwache", sprich sollte es ein Unfall mit ner Tram gegeben haben oder ein PKW im Gleisbett/ Beschädigte Gleise kam ich dazu. Da sind vielleicht 40 - 50x "Ausrücken" im Jahr angesagt. Der Rest ist Rumsitzen und Kontrollrunden.

Dann guck lieber das du als Notfallmanager zur DB kommst ;).