BUV DDR heute?

1 Antwort

"Betriebs- und Verkehrseisenbahner" (offizielle Bezeichnung "Facharbeiter/innen für den Betriebs- und Verkehrsdienst der Deutschen Reichsbahn") ist eine Facharbeiterausbildung der ehemaligen DDR von 1969-1976. Von 1976-1985 wurde die Ausbildung weiterentwickelt zum/r "Facharbeiter/in für Eisenbahntransporttechnik", von 1985- 1990 noch einmal zum/r "Facharbeiter/in für Eisenbahnbetrieb".

Heutige vergleichbare Berufe der Bundesrepublik Deutschland sind:

  • Kaufmann/-frau im Eisenbahn- u. Straßenverkehr
  • Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Fahrweg
  • Eisenbahner/in - Betriebsdienst - Lokführer/in u. Transport

Quelle für alles:
Berufenet (Arbeitsagentur), im Archiv finden sich auch die Berufe der ehemaligen DDR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung