Buttermilch läuft heute ab trotzdem trinken?

15 Antworten

Es ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt es ist bis mindestens heute noch haltbar, es kann aber auch noch in ein paar Wochen haltbar sein. Wenn du dir nicht sicher bist ob es noch gut ist, hilft ein einfacher Test: gucken (sieht man Schimmel/Verfärbungen), riechen (riecht es komisch/ungewöhnlich) und schmecken (ein kleines bisschen probieren und gucken ob es komisch schmeckt).

"Mindestens haltbar" heißt es ist definitiv bis heute gut vorausgesetzt es sitzt kein Schimmel oben drauf oder stinkt. Milchprodukte sind sogar länger haltbar als 1 Woche nach diesem Datum. Einfach auf aussehen und Geruch achten.

Kommt immer drauf an wie sie bei dir zu hause gelagert wurde schließlich ist das nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum vom Hersteller.

Ich selbst habe auch schon Milch Getrunken die seit 2 Tagen abgelaufen war aber halt Kühl gelagert wurde und nicht angebrochen gewesen war.. sobald diese Produkte natürlich angebrochen werden dann muss man sie leider schon nach spätestens einem Tag weg Schmeißen.

Allerdings sollte man mit Milch sowieso vorsichtig sein im normalfall riecht man das auch weil wenn Milch nen Stich weg hat oder schon gegärt hat sauer wird etc riecht man das eig sofort.

Buttermilch läuft heute ab

Das stimmt nicht. Heute hat sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) erreicht. Deswegen ist aber noch lange nicht unverzehrbar.

Mag es eig gar nicht Sachen zu trinken oder essen die in paar Tagen schon ablaufen

Wenn das MHD nach der Herstellung noch einige Wochen in der Zukunft liegt, kannst du das mindestens noch eine Woche später essen.

Wenn das MHD nach der Herstellung noch einige Monate in der Zukunft liegt, kannst du das mindestens noch einen Monat später essen.

Wenn das MHD nach der Herstellung noch einige Jahre in der Zukunft liegt, kannst du das noch Jahre später essen.

Alex

Klar kannst du das noch nutzen. Sogar morgen wäre das kein Problem