Bußgeld anfechten?

4 Antworten

Hätte hätte ...

Unwissenheit schützt halt vor Strafe nicht.

Du hast zum Zeitpunkt der Kontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen können.

Du kannst versuchen, die Situation den Verkehrsbetrieben zu schildern. Ob die darauf eingehen, steht auf einem deren Blatt.

Das kommt darauf an, ob das Bahnticket personalisiert ist oder nicht. Steht dein Name auf dem Ticket (etwa bei einem Wochen- oder Monatsticket) kannst du das in der Regel an einem Schlater nachzeigen und bezahlst nur eine Bearbeitungsgebühr. Ist das Ticket nicht personalisiert, musst du wohl oder übel den vollen Betrag bezahlen, da nicht nachvollzogen werden kann, dass das Ticket, das du dort vorzeigst, auch wirklich dein Ticket ist und du es nicht nur nachträglich erworben hast oder von jemand anderem zur Verfügung gestellt bekommen hast. Zudem könnte man dir, wenns ganz schlecht läuft, in diesem Fall versuchten Betrug vorwerfen.

Allerdings ist das alles abhängig vom jeweiligen Verkehrsunternehmen.

Tim13G 
Beitragsersteller
 26.08.2021, 15:54

Hab's nicht mehr bis zum Bahnschalter geschafft, meimst du das kann ich auch online machen?

Bunnycarrot  26.08.2021, 15:56
@Tim13G

Das kommt auf das Verkehrsunternehmen drauf an. Schau am besten mal auf der Website nach, ich denke aber, dass du nicht darum herum kommst doch die Tage (meist binnen 7 Tage) mal hin zu gehen, da du denen dein Ticket ja vorlegen musst.

Tim13G 
Beitragsersteller
 26.08.2021, 16:09
@Bunnycarrot

Ich werde mich Mal mit denen in Kontakt setzen, ich habe das Ticket momentan auch nur als PDF Datei als online Ticket, vielen Dank!

Nur wenn das Ticket personalisiertist.

Sonst könnte man das ja vom Kumpel nehmen oder aus einem Abfalleimer kramen

Tim13G 
Beitragsersteller
 26.08.2021, 15:46

Ist ein Handyticket mit meinem Namen etc

Tim13G 
Beitragsersteller
 26.08.2021, 15:54
@ElektrikKlaus

Glaubst du des geht auch online? Ich hab's nicht mehr zum Schalter geschafft

Der Sachverhalt ist eigentlich eindeutig. Kontrolle und Du konntest kein Ticket vorweisen.

Kannst ja die Geschichte mal vor Ort / Verwaltung der Straßenbahn erzählen und vielleicht lenken die ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.