Busfahrer Privates Unternehmen oder Konzern?

3 Antworten

Ihr Busfahrer redet doch immer kollegial miteinander wo auch immer ihr euch trefft, nutze das doch mal, man wird dir Auskunft geben wie die Arbeitsbedingungen bei alternativen Arbeitgebern sind. An freien Stellen wird es auf jeden Fall nicht mangeln.

Nicht jeder BUS ist neu. Neueonsteiger bekommen erst mal die alten Kisten. Die müssen aber nicht schlecht sein. Busfahrer arbeiten laut Tarifvertrag. Da musst du schon wegen dem Geld alles vergleichen. Bei privaten ist Urlaubs und Weihnachtsgeld eher 0.

Bei den "Privaten" ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Der öffentliche Nahverkehr ist teilweise liberalisiert und teilweise privatisiert, die ganzen Nahverkehrsleistungen die werden teilweise öffentlich ausgeschrieben und derjenige bekommt den Zuschlag der am Günstigen anbieten kann.

Leider ist oftmals derjenige der günstige, der am besten bescheissen kann und das geht meist auf den Rücken der Mitarbeiter.

Bei einem grossen Konzern hast du halt im Hintergrund den Betriebsrat und so ein grosses Unternehmen kann sich einfach nicht leisten zu mauscheln.