bus steckt fest?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bus hat auch einen Rückwärtsgang, aber aufgrund der Gegebenheiten kann es sein, dass er nicht Gefahrlos rückwärts fahren kann.

Selbstverständlich hat ein Bus auch einen Rückwärtsgang aber, um den nutzen zu können, muss auch Platz genug vorhanden sein, um ihn nutzen zu können.

Das wirst du selber auch noch feststellen, wenn du mal den Führerschein machst oder hast...

Der Busfahrer ist nicht nur für die Fahrgäste verantwortlich, sondern auch für den Bus und er unterliegt auch den Bestimmungen der StVO.

Er kann sich also nicht einfach - möglicherweise auch noch mit "Anlauf" - Platz schaffen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
PeterPommes978
Fragesteller

wieso denn selbstverständlich also ich habe das halt noch nie gesehen ausserdem habe ich einen führerschein komm mir nicht so freundchen

JochenOWL  13.12.2023, 18:51
@PeterPommes978

"Selbstverständlich" hat ein Bus einen Rückwärtsgang.....

Wundert mich, dass das ein Fahrerlaubnisinhaber das nicht weiß.....

Man muss den Rückwärtsgang aber auch nutzen können und dazu reichen die Außenspiegel nicht, weil unmittelbar hinter dem Bus ein großer "Toter Winkel" ist.

Deshalb wird z. B. bei der BW nur mit Einweiser rückwärts gefahren aber genau den hatte der Busfahrer nicht und ging deshalb kein Risiko ein.

LG

PeterPommes978
Fragesteller
@JochenOWL

hallo es war eine busfahrerin um genau zu sein. so wie du schreibst kriege ich den eindruck du warst selbsr dabei bitte erzähl mir mehr

JochenOWL  13.12.2023, 19:12
@PeterPommes978

Ach, mein Beruf bringt es mit sich, dass ich mich damit beschäftige, wie andere fahren....

Dass die Busfahrerin, unter den Umständen nicht fahren konnte oder wollte, war dann einfach so....sollte sie vielleicht nach Gehör fahren oder bist du ausgestiegen, hast dich so gestellt, dass sie dich im Rückspiegel sah und hast darauf geachtet, dass sie gefahrlos zurücksetzen konnte.....

KingJu200211  09.02.2024, 11:35
@PeterPommes978

Hör lieber auf du kleiner Klugscheißer, ok? Bleib mal schön respektvoll, ansonsten antwortet dir in Zukunft niemand mehr auf deine Fragen, außer vielleicht du selbst. 🤣

PeterPommes978
Fragesteller
@KingJu200211

eieieii king julien bitte werden sie jetzt nicht emotional die welt ist in ordnung atmen sie mal tief durch