Gibt es für Busfahrer Lenkzeiten?

4 Antworten

 Pro Woche ist eine Höchstlenkzeit von 56 Stunden vorgesehen. Wird diese vom Busfahrer voll ausgeschöpft, dürfen in der darauffolgenden Woche jedoch nur 34 Stunden am Steuer verbracht werden, denn die Lenkzeit in zwei aufeinanderfolgenden Wochen darf 90 Stunden nicht überschreiten.

Neben den Lenkzeiten sind auch die Pausen gesetzlich verankert und müssen anhand der Aufzeichnungen der EG-Kontrollgeräte in Reise- und Fernbussen nachweisbar sein. Nach spätestens 4,5 Stunden muss der Busfahrer demnach eine Pause von 45 Minuten einlegen. Diese Pause kann nach Belieben auch aufgeteilt werden, jedoch gilt es dann, eine spezifische Reihenfolge einzuhalten: Eine 15-minütige Pause muss von einer 30-minütigen Pause gefolgt werden. Als Pause gilt, wenn der Busfahrer seinen Platz am Steuer verlassen kann und keinen anderweitigen Aufgaben nachgehen muss.

http://www.fernbusse.de/aktuelles/lenk-und-ruhezeiten-im-fernbusverkehr-1385/

so sieht es im Gesetz der EU aus

Bild zum Beitrag

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:02006R0561-20100604&from=DE

 - (Schule, Auto und Motorrad, Bus)
EinLeonhalt
Fragesteller

Danke dir vielmals