Bus fährt abweichenden Weg, Bedeutung?

4 Antworten

Der Bus fährt nicht die übliche Linie, sondern muss aus irgendeinem Grund eine andere Strecke fahren. Meistens beziehen sich solche Informationen nicht auf die ganze Strecke, sondern nur auf einen Teil davon.
Manchmal ist es einfach so, dass der Bus nicht bis zur üblichen Endstation der Linie fährt, sondernde Fahrt vorher endet. Bei mir fährt die Straßenbahn zum Beispiel Sonntags nicht bis zu sonst üblichen Endhaltestelle, weil das Fahrgastaufkommen an diesem Tag nicht so groß ist. Es gibt eine andere Linie, die dieselbe Strecke fährt und das im 10 Minutentakt. Das reicht sonntags aus. Bei uns gibt es dann eine etwas merkwürdig klingenden Durchsage: "Achtung, geänderte Linienführung! Letzte Haltestelle auf der Stammstrecke." Das kommt immer an der letzten Haltestelle vor der Linienänderung.

Es kann auch sein, dass der Bus, der um diese Zeit fährt, immer einer geänderten Linienführung folgt. Du musst schauen, ob er an Deiner Haltestelle hält, oder ob diese wegen der geänderten Streckenführung nicht angefahren wird. Oder das die Fahrt länger dauert, weil die geänderte Linie ein Umweg macht.

Gruß Matti

Du solltest schauen wann der Bus am Ziel ankommt und wann er losfährt. Der Rest ist erst mal egal.

Normalerweise steht das in Fußnoten auf dem Fahrplan

Sehr häufig werden andere Haltestellen als üblich zwischen Start und Ziel angefahren oder für küzere Fahrzeit ausgelassen

Manchmal endet die Linie aber auch schon vor der normalen endstation oder startet wo anders

Das kann entweder heißen, das nur die Wegeführung geändert wurde, die Halte aber gleich bleiben oder aber auch das aufgrund eines anderen Weges Halte ausgelassen werden. Ist das nicht näher spezifiziert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
ART71  01.06.2021, 11:15

In der Regel ändert sich schon etwas bei den Haltestellen zwischen Startpunkt und Endstation. (entweder andere und/oder zusätzliche Haltepunkte als bei der regulären Route oder es werden Haltestellen für verkürzte Fahrtzeit nicht angefahren). Wenn sich an den Haltepunkten nichts ändern würde, müsste ja nicht darauf hingewiesen werden, dass der Bus anders fährt. Oder aber der Startpunkt oder Endstation ändern sich (ist in unserem Verbund z.B. bei den früh und mittags von Schulkindern genutzten Bussen der Fall, dass die z.B. nicht von ZOH sondern zur Entzerrung des Andrangs eine Straße weiter starten oder ggf. an einem Endpunkt der näher an der Schule liegt als die normale Endstation enden.