Burnout = Krankschreibung?
In drei Tagen habe ich meine erste mündliche Abiprüfung(die drei schriftlichen sind schon vorbei). Ich bin derzeit 24/7 am lernen, es ist unglaublich viel Stoff und eine letzte Prüfung steht nach der in drei Tagen noch vor mir.
Nebenbei habe ich Zuhause eine Menge zutun und arbeite in einem Minijob (bei Netto). Außerdem muss ich zur Zeit nach Praxispartnern für mein Studium suchen, mich bewerben und zu Bewerbungsgesprächen gehen.
Ich habe das Gefühl jeden Moment zusammenzubrechen- der Lernaufwand, meine Situation daheim und Arbeit sind gerade unglaublich anstrengend und viel.
Meine Chefin lässt mich fast jeden Tag vor meiner Prüfung arbeiten obwohl ich sie gebeten habe das nicht zu tun.
Ich bin die letzten Tage nur noch am heulen, bekomme kaum noch Schlaf und habe unglaubliche Angst dass das meine Abi Note versauen wird.
Ist es möglich zu einem Arzt zu gehen, das zu erklären und sich wenigstens für 1-2 Tage von der Arbeit krank melden zu lassen, oder ist das eher schwierig?
2 Antworten
Mensch, du musst nicht gleich wegen Burnout krank geschrieben werden. Ist jetzt wahrscheinlich zu spät für eine Ansage an die Chefin. Nicht ein "ich möchte/will nicht arbeiten" sondern ein "ich kann nicht arbeiten".
Ansonsten, so ein Magen-Darm-Infekt kommt ja plötzlich. Dein Neben(Mini)job ist jetzt nicht so wichtig wie den Abitur.
Dein Arzt, wird dich gründlich untersuchen und danach eine Diagnose stellen.
Sollte es die Diagnose "Burn Out" geben (seit ICD 11, auch eine Krankheit) wird er dich auf jedem Fall krank schreiben.