Burger Fleisch billig Fleisch?

5 Antworten

Burger von z.B. Mäcces werden aus dem Fleisch ausgedienter Milchkühe gemacht. Die sind leider nach 5-6 Jahre schon "durch" weil es Hochleistungszuchten sind die zusätzlich regelmäßig geschwängert werden :(
Das Fleisch wäre ungehackt zu zäh und trocken um was anderes als Schmorgerichte und Braten raus zu machen.

Kleine Knorpelstückchen können schon ab und an mit rein geraten, auch beim anständigen Metzger kommt das mal vor. Ob es dir durchgebraten genug ist oder nicht ist Geschmackssache, kein Qualitätsmerkmal.

Selbstgemachte Burger sind einfach noch ne Klasse besser und man kann da auch mit rumspielen, z.B. liebe ich es, mir einen "Big Rösti" zu bauen, mit selbstgemachten Rösti statt Brötchen, einer schönen Gruyere-Soße und frittierten Röstzwiebeln drauf. Das Ding hat wahrscheinlich 1000 Kalorien pro Mund voll aber es ist halt Seelenfutter und das darf ungesund sein :D
Genauso mag ich es aber auch mit Brot, Salat, Chilisoße, roher roter Zwiebel und einer Scheibe von dem göttlichen Basilikum-Knoblauch Käse aus dem hiesigen Hofladen. Das Hack dazu stammt entweder direkt vom Hof (Angusrinder) oder vom Metzger des Vertrauens (verschiedene Möglichkeiten aber alles gute Haltung)

Es gibt sogar einen guten Dönerladen in meinem Geburtsort der nur vom Metzger gegenüber einkauft und seine Spieße selbst herstellt. Kostet ein wenig mehr aber es lohnt sich. Wenn der Dönermann und der Metzgermeister zusammen vorm Laden sitzen und herzhaft zubeißen ist das für mich als Kundin schon ein gutes Zeichen ;)

UnknownGuy837
Fragesteller

Danke! Sehr gute Tipps!

Abundzu gönne ich mir einen Burger für 4-5€

Also erstmal bei 4-5€ wundert mich das jetzt nicht sonderlich und bei so einem Preis wird ziemlich wahrscheinlich billiges Fleisch verwendet. Aber grundsätzlich sei mal gesagt nur weil mal was hartes drin ist, heißt es nicht unbedingt das es billig Fleisch sein muss. Beim Wolfen werden oben fette Teil Stücke vom Rind reingeschmissen es es kann nicht immer 100% garantiert werden dass da nicht auch mal irgendwas durchkommt was nicht reingehört. Bei Billigfleisch, welches in Massen produziert wird, kommt das sicherlich häufiger vor aber es kann auch mal deinem lokalem Metzger passieren.

qualitativ billiges Fleisch

Nur das es auch klar ist, Qualität und Preis können korrelieren, es muss aber auch nicht immer so sein. Bei Fleisch ist es zwar meistens so, aber viele teure Lebensmittel, die von Marken verkauft werden, sind teils qualitativ nicht besser als Lebensmittel vom Discounter.

Und abundzu ist das Fleisch irgendwie noch recht rot innendrin

Das hat ja nichts mit der Fleischqualität zu tun sondern ist lediglich ein indikator wie durch dein Fleisch ist. Zu roh ist nicht gut aber bisschen rot darf ein Burger in der Mitte schon sein.

Generell versuche ich auch nun meine Nahrung selbst zu machen

Naja die Lebensmittel die du im Laden kaufst unterliegen ebenso Kontrollen wie die Lebensmittel die die Restaurants kaufen und die Restaurants werden auch geprüft. Zu Schummeleien und Problemen kommt es sowohl bei den Produkten die du im Supermarkt kaufst als auch in Restaurants. Ich glaube wenn du in nem halbwegs vernünftigen Restaurant ist brauchst du dir keine Gedanken machen.

UnknownGuy837
Fragesteller

Okay, danke. Aber es gibt ja auch Lebensmittelkontrolleure und die sehe ich kaum. Denke nicht das Dönerläden etc sich an die Hygiene Vorschriften halten. Genau so auch einige Burgerläden. Sehe oft wie mit der selben Hand womit Geld kassiert wird, auch das Essen etc zubereitet wird... und viele Fliegen etc im Laden...

Invictu520  06.07.2022, 17:55
@UnknownGuy837
Aber es gibt ja auch Lebensmittelkontrolleure und die sehe ich kaum.

Ja es gibt auch etliche Läden aber glaub mir Kontrolleure existieren trotzdem und besuchen auch früher oder später jeden Laden. Dass es zu Verstößen kommt gerade in Schnellimbissen ist klar. Ich hab schon mehrere Läden gesehen die schließen mussten. Aber wenn du siehst dass dort nicht sauber gearbeitet wird dann geh einfach nicht rein und iss woanders.

McDonalds und BK haben wenn es um Hygiene geht relativ hohe Standards. Also wenn es schnell gehen muss würde ich entweder zu einer Kette gehen, da dort meistens alles standardisiert ist, oder du gehst zu einem Döner den du kennst, bei dem du weißt das es dort sauber ist.

Wenn Du Würste bei Metzger deines Vertrauen kaufst, dann ist da auch kein (!) Separatorenfleisch drinnen.

In Döner-Spießen ist im Idealfall überhaupt kein Hackfleisch!!!!!

Burger, 100% Rindfleisch, muss innen rot sein! Ansonsten wäre der Burger zu trocken!

Ansonsten auch mal mehr zahlen, wenn Du Qualität verlangst. Bei uns in der Region gibt es keine (!) Burger unter 15€ ... ! Und die sind verdammt lecker! ;-)

Und wie Du schon angemerkt hast: Selber machen! Kaufe beim Metzger Rinder-Fleisch, wolfe das, mache Dir selbst Burger-Fleisch! Dann machst Du Dir noch die Bröchten selbst, die Saucen (Mayo, Ketchup, etc.) und nimmst Salat aus dem Garten dazu - oder kaufst das Zeug regional ein!

Besser geht es nicht! :-)

P.S.: Wenn Du jetzt bei einer Fastfood-Kette einen Burger für 99 Cent kaufst ... welche Qualität erwartest DU da genau? o_O

Wenn du bei Mcs oder so einen Burger isst, dann ist das definitiv Billigfleisch.

Bei richtigen Restaurants vielleicht - vielleicht aber auch nicht, wahrscheinlich aber eher schon.

Wenn du sicher sein willst nur einwandfreies Fleisch zu essen musste zum Fleischer gehn und das Fleisch selber verarbeiten.

Sollte dir das zu teuer oder zu aufwendig sein musste aufhören dir darüber Gedanken zu machen was in den verarbeiteten Sachen alles drin ist.

UnknownGuy837
Fragesteller

Lieber teurer und qualitativ als andersrum. Dafür fahre ich sehr selten mit dem Auto, lege keinen Wert auf Klamotten und achte auf den Stormverbrauch. Mir ist nur mein Beruf, die Nahrung und etwas Familie wichtig. Rest ist irrelevant.