Bupropion macht Halluz?

2 Antworten

Es muss ja gar nicht alles raus sein. Die Halluzinationen werden vermutlich nur ab einem bestimmten Spiegel erzeugt. Buprion hat eine lange Halbwertszeit von 20-37 Stunden. Ich denke, das dürfte in ein paar Tagen vorbei sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
serhago
Fragesteller

Vielen Dank.

Das man dir gleichzeitig Bupropion und Quetiapin gibt ist zumindest nicht üblich, denn die beiden Medikamente arbeiten sozusagen in die jeweils entgegengesetzte Richtung.

Bupropion ist ein atypisches Antidepressivum, welches seine Wirkung durch die selektive Wiederaufnahme-Hemmung der Botenstoffe Noradrenalin und Dopamin entfaltet. Folglich hat das Medikament zum Ziel, die Verfügbarkeit der beiden Botenstoffe zu erhöhen.

Quetiapin ist ein atypisches Neuroleptikum, welches primär zum Ziel hat die Verfügbarkeit des Botenstoffs Dopamin zu senken (ferner wirkt es auch als Partialagonist an gewissen Serotonin-Rezeptoren). Ein sehr effektiver Wirkmechanismus gegen Psychosen (inkl. Halluzinationen).

In der Tat kann es im Zuge der Einnahme von Bupropion -wenn auch sehr selten- zu Halluzinationen kommen. Da du das Medikament jetzt absetzt wird das Problem relativ schnell behoben sein. Bupropion hat eine Halbwertszeit* von durchschnittlich 20 Stunden. Bis alles vollständig aus dem Körper ist rechnet man übers Handgelenk 5x die Halbwertszeit. Also nach ca. 4 Tagen ist alles restlos draussen.

Fachinformationen zu Bupropion findest du hier...
...und zu Quetiapin hier.

Alles Gute...

*Die Halbwertszeit bezeichnet jenen Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn zur Hälfte abgebaut wurde.