Ist der Joghurt noch gut nach 8-9 h im Zimmer?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Joghurt sauber hergestellt wurde, kann er locker 2 Monate bei 30 Grad stehen bleiben. 

Bis auf unfassbar sauren Geschmack und erhöhte Molkelässigkeit hat man da relativ wenig zu befürchten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist er, der wird nicht so schnell schlecht. Du kannst auch Jogurt essen der drei Jahre alt ist, die säuren konservieren den Jogurt selbst.

Einfach immer riechen und schmecken, ist da alles ok, dann guten Hunger!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise dürfte mit dem noch alles in Ordnung sein, vor allem da du ihn nicht geöffnet hast ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das macht dem Joghurt nichts aus. Hätte er in der Sonne gestanden  , wäre es etwas anderes.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Smexah
15.04.2016, 14:32

Wieso? Wenn ich Jogurt machen, stell ich ihn doch auch an einen warmen Ort.

0

Kuck ihn Dir an: Wenn Du Pilzgeflecht, Keimkolonien o.ä. siehst, schmeiß ihn weg.

Dann probiere vorsichtig: Wenn er sauer oder bitter schmeckt, spucke es am Besten aus und schmeiße ihn weg.

Ansonsten iss ihn mit Genuss.

War der Joghurt noch verschlossen? Dann kannst Du mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er noch gut ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der zu war und insgesamt nicht schon deutlich über das Haltbarkeitsdatum hinaus auf jeden Fall. Und selbst wenn nicht-  einfach probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tevau
15.04.2016, 14:38

Das MHD (Mindestahltbarkeitsdatum) sagt bei Milchprodukten nach meiner Erfahrung wenig aus. Ich schmeiße nie nach Datum weg, sondern schaue und probiere erst. Und ich hatte schon oft frische Sahne, Quark und Joghurts, die teilweise Monate über das MHD hinaus waren, und die waren einwandfrei (nur bei Sahne ist die Schlagfähigkeit oft nicht mehr so gut).

Voraussetzung: Die Becher waren noch gut verschlossen. Wenn aber einmal die Alufolie aufgerissen oder beschädigt wurde, geht es auch im Kühlschrank meistens relativ schnell mit dem Verderb.

Das MHD ist dagegen nur eine Sache für die Händlerhaftung.

1

Was möchtest Du wissen?