Bundeswehr Versetzung ins Ausland?

2 Antworten

Es gibt verschiedene Arten des Dienstes, FWD und verschiedene Laufbahnen. Mal als Anmerkung; niemand ist verpflichtet, man verpflichtet sich selbst.

FWD ist mit einer Dienstzeit zwischen 6 und 23 Monaten zu leisten. Zu Auslandseinsätzen kann herangezogen werden, wer eine Dienstzeit von mehr als zwölf Monaten leistet.

In den jeweiligen Laufbahnen sind Dienstzeiten bis hin zu 25 Jahren möglich, dazu gibt es das Dienstverhältnis des Berufssoldaten. Grundsätzlich muss wohl jeder SaZ auf einen AE vorbereitet sein, bzw. lässt sich dieser niemals ausschließen.

Niemand verbleibt zwei Jahe in einem AE.

Dabei geht es um die üblichen Auslandseinsätze, von denen zur Zeit ca 15 Stück stattfinden. Normalerweise nimmt man jeweils ein paar Monate teil, das kommt ein bißchen auf die Art des Einsatz an. in Afgahnistan sind es zuletzt 4-6 Monate pro Kontigent gewesen und wer bei der Marine ist, ist aber zB. quasi an die Einsatzzeit seines Schiffes zB. vor Somalia gebunden.